Einen zwingenden Grund für den Einbruch gab es eigentlich nicht. Zwei Analysten hatten im Laufe des Tages jedoch zu bedenken gegeben, dass die hohe Bewertung für das junge und dazu noch verlustreiche Unternehmen nicht gerechtfertigt sei. Beobachter vermuteten, dass einige Anleger daraufhin kalte Füsse bekommen haben. Twitter hatte Anfang November seine Aktien zum Ausgabepreis von 26 Dollar an die Börse gebracht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Papier machte beim Böresendebut direkt eine Sprung nach oben. In diesem Monat legte die Aktie weiter kräftig zu. Mit 63.75 Dollar ist die Aktie aber immer noch zweieinhalb mal so teuer wie beim Börsendebüt. Selbst nach dem Kursrutsch beträgt die Bewertung des Unternehmens noch rund 35 Milliarden Dollar - das ist mehr als etwa das Schwergewicht Swatch auf die Waage bringt.

Twitter ist eine Wette auf die ferne Zukunft

Der hohe Kurs ist eine Wette auf die Zukunft, und zwar dass sich die Nutzerzahlen in Einnahmen ummünzen lassen. Twitter hat gut 230 Millionen aktive Nutzer. Diese können über den Dienst bis zu 140 Zeichen lange Kurznachrichten verschicken, denen auch Bilder, Videos oder Links zu Webseiten anhängen können. Twitter macht Geld mit Werbung in diesem Nachrichtenstrom.

(sda/se)