18.11.2008 | 21:00
FINANZKRISE
Von:
Jenny Strasburg und Gregory Zuckerman
Foto:
|
 

Hedge-Fonds in der Verkaufsspirale

Weil ihre Investoren aussteigen, müssen Hedge-Fonds weiter verkaufen. Die Anlagevehikel entwickeln sich zu den neuesten Sorgenkindern der globalen Finanzkrise. Sie sitzen auf der Rekordsumme von geschätzten 400 Milliarden Dollar.

Hedge-Fonds verkaufen Wertpapiere in Höhe von Milliarden von Dollar, um den Forderungen ihrer Anleger und Kreditgeber nachkommen zu können, und tragen so zu den Verlusten am US-Aktienmarkt bei. Vergangene Woche verzeichnete der Dow Jones Industrial Average den grössten Rückgang innerhalb von zwei Tagen seit dem 20. Oktober 1987.

Eine der grössten Hedge-Fonds-Firmen, die 16 Mrd Dollar schwere Citadel Investment Group, ist von einigen Grossbanken gebeten worden, zusätzliche Sicherheiten bereitzustellen, um die Verluste ihrer Investments zu decken, heisst es unter Branchenexperten. Dabei wurde die von Kenneth Griffin gemanagte Citadel Group bis vor kurzem noch als möglicher Retterin für in Schwierigkeiten geratene Wall-Street-Firmen angesehen. Aber Citadels grösster Hedge-Fonds ist in diesem Jahr um 40% gefallen, was Griffin dazu zwang, Gespräche mit Kreditgebern – darunter Goldman Sachs, Deutsche Bank und Merrill Lynch – zu führen, damit diese Citadels Trades finanzieren.

Gerüchte um Citadel

Laut Citadel-Management handelt es sich hierbei jedoch um normales Geschäftsgebaren in Zeiten fallender Wertpapierkurse. Aufgrund der nicht versiegen wollenden Gerüchte, der Hedge-Fonds stecke in Schwierigkeiten, erklärte Citadel im Oktober bei einer Telefonkonferenz, 30% des Kapitals in Barmitteln und Staatsanleihen zu halten und über noch unausgeschöpfte Kreditlinien von 8 Mrd Dollar zu verfügen.

Die Firma sagte auch, dass sie ihr Risiko und den Einsatz von Fremdkapital verringert habe und dass sich die Performance in der letzten Zeit erholt habe. «Citadel ist ein wichtiger Kunde, und wir machen weiterhin Geschäfte wie gehabt», kommentierte der Goldman-Sprecher Ed Canaday. Ähnlich äusserte sich auch der Sprecher der Deutschen Bank.

Hedge-Fonds erweisen sich aktuell als die neuesten Sorgenkinder im Verlauf der globalen Finanzkrise. Je höher ihre Verluste steigen, desto mehr Wertpapiere müssen sie verkaufen, um den Anfragen der Kreditgeber und Anleger auf Auszahlung nachkommen zu können. Einige Hedge-Fonds haben Geld gehortet, um den Entnahmewünschen der Anleger entsprechen zu können. Sie sitzen auf der Rekordsumme von geschätzten 400 Mrd Dollar. Andere Manager hoffen, dass es sich die Anleger doch anders überlegen und ihre Gelder nicht abziehen.

So oder so entzieht die Welle von Auszahlungsnachfragen dem Markt Geld. «Der Rückzug aus Hedge- und Investmentfonds belastet die Aktien», sagt Mary Ann Bartels, Chefstrategin bei Merrill Lynch. Die Mittelabflüsse kommen zu einem Zeitpunkt, da Investoren – einschliesslich Stiftungen, Pensionsfonds und vermögender Einzelpersonen – auch den Wert ihrer anderen Investments sinken sehen. Teilweise benötigen sie ihrerseits Geld, um eigenen Verpflichtungen nachkommen zu können. Teilweise trauen sie aber auch den Hedge-Fonds keine überragende Performance mehr zu. Zwar sind diese mit 20% dieses Jahr nicht so stark gefallen wie der S&P 500 mit 34%. Aber das Ergebnis ist dennoch enttäuschend, wenn man bedenkt, dass HedgeFonds seit 1990 annualisiert 13,8% Gewinn erzielen konnten.

Das Resultat ist eine Abwärtsspirale. Hedge-Fonds verkaufen wenig liquide Wertpapiere, zum Beispiel Convertible Bonds und Unternehmensanleihen, worauf deren Preise noch mehr in den Keller rutschen, noch grössere Verluste entstehen und die Zahl der verkaufswilligen Anleger wiederum wächst.

Auch Carl Icahn betroffen

Sogar die renommiertesten Hedge-Fonds sind davon betroffen. Carl Icahn erreichten Auszahlungsbescheide in Höhe von einer Mrd Dollar für seinen 7 Mrd Dollar schweren Hedge-Fonds. Bei Highbridge Capital Management, mit 17 Mrd Dollar einer der grössten Hedge-Fonds überhaupt, sollen bis Jahresende 15% abgezogen werden. Highbridges grösster Fonds hat dieses Jahr bereits 22% verloren.

«Mitte Oktober lag der Abfluss von Geldern etwa bei 5%, doch plötzlich schnellte er bei einigen Fonds auf 25%», sagt Gregory Horn, Präsident von Persimmon Capital, einer Firma, die in HedgeFonds investiert. Er selbst forderte 20% der Anlagen des Unternehmens zurück – laut Horn der höchste Level seit 17 Jahren.

SMI 5'797.8 -75.0 -1.3%
SPI 5'419.8 -69.1 -1.3%
SLI 871.9 -15.4 -1.7%
SMIM 1'120.6 -17.8 -1.6%
DAX 30 6'271.2 -37.7 -0.6%
EURO STOXX 215.7 -1.0 -0.5%
FTSE 100 5'267.6 -70.8 -1.3%
Dow Jones 30 Industrial 12'369.4 -73.1 -0.6%
NASDAQ 100 2'478.5 -30.5 -1.2%
S&P 500 1'304.9 -19.9 -1.5%
Nikkei 225 8'641.3 30.0 0.4%

Top und Flops

Name Kurs +/- +/- %
54.50 0.00 0.00
156.40 -0.60 -0.38
48.90 -0.20 -0.41
53.95 -0.25 -0.46
350.00 -3.00 -0.85
54.25 -1.60 -2.86
37.06 -1.17 -3.06
382.80 -14.70 -3.70
302.30 -11.70 -3.73
30.90 -1.33 -4.13
Name Kurs +/- +/- %
23.25 0.36 1.57
15.20 0.18 1.20
75.31 0.49 0.65
8.75 0.05 0.59
40.73 0.23 0.57
59.20 -1.22 -2.02
61.31 -1.42 -2.26
46.39 -1.13 -2.37
MAN
78.18 -2.34 -2.91
6.20 -0.23 -3.55
Name Kurs +/- +/- %
4.94 0.18 3.69
3.40 0.12 3.51
4.58 0.13 2.97
26.23 0.75 2.94
13.68 0.35 2.63
119.75 -2.50 -2.04
61.31 -1.42 -2.26
46.39 -1.13 -2.37
53.39 -1.63 -2.96
9.92 -0.69 -6.51

Aktuelle Ausgabe - Jetzt am Kiosk!

Aktuelle Ausgabe der Handelszeitung

  • EFTA-Gerichtshof- präsident: «Ein EWR-Beitritt wäre sinnvoll». Lesen
     
  • St. Galler KB forciert Geschäft in Deutschland. Lesen
     
  • Philippe Gaydoul verliert Navyboot-Chefdesigner. Lesen
     
  • Kommentar von Beat Balzli: CDS = Chemie der Sorglosigkeit. Lesen

 

Dieses und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Handelszeitung.
Zum Inhaltsverzeichnis
Abonnement bestellen

Steuerrechner


Unser Steuerrechner zeigt Ihnen, wie sich die Steuern bei einem Wohnortswechsel verändern.
Zum Tool

Werden Sie angemessen bezahlt?

Unser Lohnvergleichs-Tool gibt Aufschluss darüber, ob Sie genügend entlöhnt werden
Das Lohnvergleichs-Tool gibt Aufschluss.
Zum Tool

finanzen.ch


Die aktuellen Börsenberichte aus aller Welt und weitere Infos für Anleger finden Sie laufend aktualisiert auf dem Schweizer Börsen- und Finanzportal finanzen.ch - einer Partner-Seite der Handelszeitung.
www.finanzen.ch

Artikel

Alibaba-Beteiligung: Yahoo verkauft Kronjuwelen
Die Beteiligung zählt zu den Kronjuwelen von Yahoo: Der kriselnde US-Konzern...
Schweizer Konsumenten zuversichtlicher
Beim Blick auf die Wirtschaftslage und den Arbeitsmarkt sind die Schweizer...
Nato startet Raketenschild, Hacker attackieren Website
Die Nato hat ihre europäische Raketenabwehr teilweise einsatzbereit gemacht....
Grünes Licht aus China: Google darf Motorola Mobility übernehmen
Die letzte Hürde ist genommen: Die chinesischen Behörden haben Google die...
Machtwechsel in Serbien: Nationalist wird Präsident
Nach acht Jahren haben die Serben ihren pro-europäischen Präsidenten Boris...
René Hermann: Euro-Krise: «Spanien ist ein Wackelkandidat»
Er erwartet, dass neben Griechenland auch Portugal aus der Euro-Zone austreten...
Sarasin-Verkauf an Safra mit Verspätung
Sarasin-Chef Strähle im Visier der US-Steuerbehörden, der Safra-Hauptaktionär...
Moralische Unterstützung für Griechenland
Die wichtigsten westlichen Industriestaaten und Russland machen sich in Camp...
Blasphemie: Pakistan sperrt Twitter
Ein Wettbewerb zur Verbreitung von Mohammed-Karikaturen hat das Fass zum...
Grübel kritisiert: Nationalbank ist Euroraum ausgliefert
Der ehemalige UBS- und CS-Chef Oswald Grübel rechnet bei der Stützung des...

iPad

Die Handelszeitung auf Ihrem iPad und iPhone
Die Handelszeitung mobil auf Ihrem iPad und Ihrem iPhone.
Mehr Infos

RSS abonnieren

ANZEIGE

Newsletter bestellen

Der Newsletter von Handelszeitung informiert Sie wöchentlich über die wichtigsten News der Schweizer WirtschaftAbonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten wöchentlich die wichtigsten News der Schweizer Wirtschaft per E-Mail.
Newsletter abonnieren

ANZEIGE

Mobile Apps

Die wichtigsten und beliebtesten Apps für iPhones, Blackberrys und andere mobile Geräte.
Weiterlesen

ANZEIGE

Dossiers

Die grosse Analyse - auch abseits des Spielfelds: «Handelszeitung Online»...
Alt und schön: Von klassischen Oldtimern geht eine ungewöhnliche Faszination...
Griechenland steckt in einer politischen Krise - die finanzielle Zukunft des...
Hollande oder Sarkozy? Alle Fakten und Hintergründe im Vorfeld der Stichwahl am...
Am Mittwoch hat die Schweizerische Nationalbank wieder eine komplette...