Das vom Researchhaus thescreener.com automatisiert für stocksDIGITAL geführte Musterdepot setzt seinen starken Lauf fort. Im schwachen Gesamtmarkt mit einem Minus im SMI von 1,0 Prozentpunkten konnte das Depot um 1,6 Prozentpunkte zulegen. Die YTD-Performance – «year to date», seit dem Jahresanfang – stieg dadurch von 16,5 auf 18,1 Prozent, und die Outperformance gegenüber dem SMI seit dem Jahresstart verbesserte sich so von 17,0 auf 19,6 Prozentpunkte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ypsomed – 150 Franken im Visier

Und wie schon vor einer Woche sorgte insbesondere die Aktie von Ypsomed für den starken Kursanstieg im Depot. Denn wie bereits in der letzten Ausgabe von stocksDIGITAL prognostiziert, war der Kurs des Medizinunternehmens nach dem Sprung aus dem Aufwärtstrendkanal nach oben weiterhin nicht mehr zu halten. Und das in einer meldungslosen Zeit. In den letzten vier Wochen brachte die Aktie des Konzerns aus Burgdorf damit bereits Kursgewinne von 30 Prozent. Möglicherweise haben die Börsen-Bullen bei Ypsomed jetzt sogar schon die Marke von 150 Franken im Visier.

Valiant – der Buchwert ist noch nicht erreicht

Und auch die Aktie von Valiant setzte die positive Tendenz nach der Präsentation der Neunmonatszahlen von Anfang November fort. Das Geldhaus notiert aber trotz der deutlichen Kursgewinne der letzten sechs Monate von 50 Prozent immer noch unter dem Buchwert je Aktie von rund 127.50 Franken. Angesichts des starken operativen Laufs der Bank sollten Kurse in der Höhe des Eigenkapitals bald drin sein.

Immobilienaktien – Intershop und Mobimo notieren teilweise deutlich über dem Nettovermögen

Weniger gut lief es in den letzten Tagen allerdings mit den beiden Immobilientiteln im Portfolio: Sowohl die Aktie von Intershop wie auch jene von Mobimo büsste auf Wochensicht rund 3 Prozent an Wert ein. Zwar gab es keine Meldungen aus den Unternehmen, doch immerhin ist Intershop im Verhältnis zum Nettovermögen, zum Net Asset Value, kurz NAV, von 265.48 Franken schon vergleichsweise hoch bewertet. Der Aufschlag des Börsenkurses liegt bei rund 50 Prozent. Und auch Mobimo notiert um etwa 10 Prozent über dem NAV.

Ascom – die Jagd auf die 20-Franken-Hürde

Positiv entwickelte sich hingegen weiterhin die Aktie von Ascom. Nach schönen Kursgewinnen vor einer Woche konnte die Aktie des Technologiekonzerns auch in den letzten Tagen weiter zulegen. Nach dem Sprung über den Widerstand bei rund 18.50 Franken aus 2014 öffnet sich nun der Weg  nach oben. Da könnte es sein, dass die 20-Franken-Marke schon innert weniger Tage fallen wird.