Bei Galenica ist es laut offiziellen Mitteilungen der Börsenbetreiberin Six Swiss Exchange zu grösseren Bewegungen im Aktionariat gekommen. Neu halten der Investor Remo und Manuela Stoffel über mehrere Gesellschaften (Priora Projekt AG, Immoport AG, VV Value Vals AG, Kodiak Invest AG) einen Stimmrechtsanteil in Höhe von 10 Prozent.

Der Anteil über die gehaltenen Namenaktien beläuft sich auf 8,22 Prozent, wie am Dienstag aus den auf dem Six-Portal publizierten Beteiligungsmeldungen zu entnehmen ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sprint baut ab

Demgegenüber haben die Grossaktionäre Stefano Pessina und Kohlberg Kravis Roberts ihre über die Sprint Investments gehaltene Beteiligung deutlich abgebaut. Wie ebenfalls auf dem Six-Portal nachzulesen ist, sank der Anteil auf noch 15,17 Prozent, wobei der zuletzt im Mai gemeldete Wert bei knapp 21 Prozent gelegen hatte.

Der Abbau bei Sprint kommt nicht überraschend. Seit Monaten wird darüber spekuliert, wann die Gesellschaft Galenica-Aktien verkaufen und wie stark sie ihre Beteiligung reduzieren wird. Im September zeigte sich Galenica-Präsident Etienne Jornod überzeugt davon, dass die Sprint-Beteiligung in gute Hände kommen wird. «Wir sind überzeugt, für das Paket von Sprint eine gute Lösung zu finden», sagte er im Interview mit der «Sonntags Zeitung».

Zahlungsbefehl gegen Stoffel

Um den Bündner Immobilienunternehmer Stoffel hatte es zuletzt im November Wirbel gegeben, da gegen ihn in Liechtenstein ein rechtskräftiger Zahlungsbefehl in der Höhe von 6,7 Millionen Franken vorlag. 

(awp/tno)