Die Börseneuphorie hat in der zweiten Jahreshälfte auch die Vorsorgefonds erreicht. Dank steigenden Aktienkursen hat sich auch die Performance der Säule-3a-Produkte in diesem Jahr deutlich verbessert. Die Mehrheit der insgesamt knapp 90 Fonds hat sich auch gegenüber den Vergleichsindizes etwas verbessert. Vor allem die Fonds mit einem hohen Aktienanteil entwickelten sich überdurchschnittlich gut und haben sich gegenüber der ausgewiesenen Performance im Juli deutlich verbessert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 


Zu diesem Urteil kommt der jüngste Fondsvergleich des Institute of Finance der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg, der exklusiv für die «Handelszeitung» erstellt wird. Das Ranking soll den Leserinnen und Lesern bei der Wahl eines geeigneten Vorsorgefonds behilflich sein.

Axa Winterthur deutlich an der Spitze

Zum ersten Mal hat mit Axa Winterthur ein Anbieter von Säule-3a-Fonds im «Handelszeitung»-Test das Prädikat «sehr gut» erhalten. Das Versicherungsunternehmen erreichte mit sämtlichen drei Vorsorgeprodukten die Note 2. Diese Bewertung setzt sich aus verschiedenen Kennzahlen zusammen (siehe Kasten «So wurde getestet»). Nicht nur die Axa Winterthur hat sich gegenüber der zuletzt publizierten Studie deutlich verbessert. Auch zahlreiche andere Anbieter legten dank der positiven Stimmung an den Aktienmärkten deutlich zu. 13 von 24 Banken und Versicherungen, die Vorsorgelösungen anbieten, erhalten das Prädikat «gut». Noch vor einem halben Jahr wurden erst fünf Anbieter derart bewertet.

Auf Produktebene gilt neben den Vorsorgeprodukten von Axa Winterthur auch ein Fonds der Swiss Life als «sehr gut». Der «BVG Mix 15»-Fonds des Zürcher Lebensversicherers, der hauptsächlich institutionellen Investoren vorbehalten ist, konnte sich damit gegenüber der letzten Erhebung im Sommer 2014 konstant halten.

Mehr zum Thema und die ganze Rangliste lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», jetzt am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.