Firmengründer sind in diesem Jahr aktiver: Die Zahl der neu gegründeten Unternehmen liegt nach drei Quartalen um 2 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 30'576 Firmen neu im Handelsregister registriert. Die Zahl der Firmenpleiten legte aber ebenfalls zu.

Bis Ende September wurde über 3390 Unternehmen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das ist ein Plus von drei Prozent, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B am Montag mitteilte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Pleitegeier kreist im Tessin

Mehr Pleiten gab es vor allem im Tessin, in der Südwestschweiz und in der Ostschweiz. Auch Zürich verzeichnete ein leichtes Plus, in allen anderen Regionen sank die Zahl.

Bei den Gründungen kam es bei allen Regionen ausser im Tessin zu einem leichten Wachstum oder zumindest zu keinen Rückgängen.

(sda/ise/hon)