02.02.2012 | 07:12
1 Kommentar
 

Niemand will Obamas Gebrauchtwagen

Obamas alten Chrysler will niemand haben - zumindest nicht für eine Million Dollar. Eine Internetauktion mit dem alten Auto des heutigen US-Präsidenten Barack Obama ist ohne Käufer geblieben.

Artikel zum Thema: 
Links: 

Niemand klickte auf das Mindestgebot im Internet-Auktionsportal Ebay von umgerechnet 750'000 Euro, die eine Verkäuferin aus der Nähe von Chicago für den knapp acht Jahre alten Chrysler 300 haben wollte. Ein bisschen teuer für einen Wagen, der laut Liste nur noch etwa 7000 Dollar wert ist. Aber: Immerhin gehörte er einmal dem aktuellen US-Präsidenten Barack Obama.

Verkäuferin Lisa Czibor hatte sich einige Stunden zuvor noch sehr optimistisch gezeigt. «Es gibt ein paar ernstzunehmende Interessenten, die wir auch schon überprüft haben. Deshalb rechne ich fest mit einem Gebot heute Abend.»

Sie wurde enttäuscht. Den hohen Preis - das fast 150-fache des Listenpreises - fand sie gerechtfertigt: «Ihr habt damals in Deutschland den Golf des Papstes für fast 250'000 Dollar verkauft, obwohl er ihn vermutlich nie gefahren hat. Obama hat diesen Wagen gefahren!» 19'000 Meilen, also gute 30'000 Kilometer, soll der damalige Senator mit dem dunklen Wagen zurückgelegt haben.

Czibor hat Kopien der Unterlagen mitveröffentlicht, die einen «Barack H. Obama» aus Chicago als Eigner des Wagens ausweisen. Demnach hatte Obama den Neuwagen 2004 geleast und 2007 wieder abgegeben - in dem Jahr, in dem seine Präsidentschaftskampagne begann.

Der Chrysler 300 - etwa so gross wie eine E-Klasse von Mercedes-Benz oder ein Fünfer-BMW - war danach nicht mehr viel gefahren worden, nur 2000 Meilen mehr stehen auf der Uhr.

Der Wagen sei in hervorragendem Zustand, sehr gepflegt und unfallfrei. Ein Chrysler 300 kostete damals etwa 30'000 Dollar, heute wäre der Wagen laut Liste noch etwa 7000 wert. Der jetzige Eigentümer soll Obamas Wagen damals zum Zeitwert gekauft haben. «Ich schätze, er hat wohl um die 20'000 Dollar bezahlt», sagte Czibor, die das Auto für den anonymen Besitzer verkauft.

(laf/sda)

Aktuelle Ausgabe - Morgen am Kiosk!

Aktuelle Ausgabe der Handelszeitung

  • Deutsche Banken buhlen um Schweizer Schwarzgeld. Lesen
     
  • Affäre um griechischen Ex-Minister trifft Schweizer Banken. Lesen
     
  • Griechenland: Das grosse Pokern um den Euro. Lesen
     
  • Kioske sollen auch Poststellen sein. Lesen
     

 

 

Dieses und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Handelszeitung.
Zum Inhaltsverzeichnis
Abonnement bestellen

Die 100 Top-Banker der Schweiz

Banker-Ranking 2011

Die wichtigsten Geldmanager der Schweiz – die Übersicht. Weiter zum Banker-Ranking

Suite 150


Auf Initiative der «Handelszeitung» geben Traditions- unternehmen, die mindestens 150 Jahre alt sind, ihr Know-how an Jungunternehmer weiter. Hier erfahren Sie, welche Firmen zum Kreis «Suite 150» gehören.
Details erfahren

Mobile Apps

Die wichtigsten und beliebtesten Apps für iPhones, Blackberrys und andere mobile Geräte.
Weiterlesen

ANZEIGE

Dossiers

Die grosse Analyse - auch abseits des Spielfelds: «Handelszeitung Online»...
Alt und schön: Von klassischen Oldtimern geht eine ungewöhnliche Faszination...
Griechenland steckt in einer politischen Krise - die finanzielle Zukunft des...
Hollande oder Sarkozy? Alle Fakten und Hintergründe im Vorfeld der Stichwahl am...
Am Mittwoch hat die Schweizerische Nationalbank wieder eine komplette...
Verbissene Verhandlungen: In Deutschland herrscht keine Einigkeit, ob das...

ANZEIGE

Steuerrechner


Unser Steuerrechner zeigt Ihnen, wie sich die Steuern bei einem Wohnortswechsel verändern.
Zum Tool

RSS abonnieren

Kreuzfahrten


Egal ob Hochsee-Kreuzfahrt oder Fluss-Kreuzfahrt – besondere Angebote, Lastminute-Reisen und viele weitere Angebote warten hier auf Sie.
Zur Übersichtsseite

Verlosung:

Gewinnen Sie ein edles Besteckset „duetto“, 24-teilig, von Casa Bugatti.

Mitmachen und gewinnen

ANZEIGE

Newsletter bestellen

Der Newsletter von Handelszeitung informiert Sie wöchentlich über die wichtigsten News der Schweizer WirtschaftAbonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten wöchentlich die wichtigsten News der Schweizer Wirtschaft per E-Mail.
Newsletter abonnieren