David Rockefeller, der Enkel des legendären Ölmagnaten John D. Rockefeller, feiert am 12. Juni seinen 100. Geburtstag. Das Leben des ältesten Milliardärs der Welt begann mitten in Manhattan.

Heute steht auf dem Gelände das renommierte Museum of Modern Art (MoMA), aber als David Rockefeller dort 1915 geboren wurde, war es die grösste Privatresidenz New Yorks. Rockefellers Grossvater war John D. Rockefeller, sein Vater dessen einziger Sohn und Mutter Abby eine Kunstmäzenin, die das MoMA einst mitgründete.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rüstiger Jubilar

Inzwischen ist David Rockefeller der Patriarch der Familie mit dem klangvollen Namen, den prachtvollen Residenzen und den Milliarden auf den Konten. Seine fünf Geschwister sind seit Jahrzehnten tot und sogar eines seiner eigenen sechs Kinder hat er im vergangenen Jahr nach einem Flugzeugabsturz zu Grabe tragen müssen.

Aber David Rockefeller zeigt sich noch rüstig in der Öffentlichkeit und feiert am kommenden Freitag (12. Juni) im Kreis seiner Familie seinen 100. Geburtstag. An seinem Geburtsort lud das MoMA jüngst im Voraus zur grossen Party für Rockefeller ein.

«David ist so besonders. Er ist ein wunderbarer Mensch», sagte der Künstler Jeff Koons der «Vogue». Der Jubilar erschien mit Rollator – strahlend und im schicken schwarzen Anzug.

«Löwe im Winter seines Lebens»

Kurz zuvor hatte der «Löwe im Winter seines Lebens», wie ihn die «Vanity Fair» kürzlich taufte, schon sein Geschenk verraten. Ganz, wie es sich für einen Milliardär, der wohl schon alles hat, gehört, will er zu seinem Geburtstag etwas verschenken: Seal Harbor, rund vier Millionen Quadratmeter schönste Küstenlandschaft im US-Ostküstenstaat Maine – etwas grösser als der New Yorker Central Park.

«Seal Harbor bedeutet mir mehr als jeder andere Ort auf der Welt, seit mich meine Eltern mit drei Monaten hierher brachten», sagte er bei der Bekanntgabe seines Präsents. Das Land grenzt an den Acadia National Park, den Rockefellers Vater einst mitaufbaute.

3,2 Milliarden Euro Vermögen

Rockefellers Reichtum wird vom «Forbes»-Magazin derzeit auf 3,2 Milliarden Euro geschätzt. Auf der Liste der reichsten Menschen der Welt reicht das zwar nur für Platz 603, aber es hat ihm, seiner 1996 gestorbenen Frau Margaret und ihren sechs Kindern ein Leben im Luxus mit unter anderem mehreren Anwesen und einer grossen Kunstsammlung ermöglicht.

Der Harvard-Absolvent und frühere Banker gilt auch als einer der wichtigsten Spender und Mäzenen der USA. Jahr für Jahr gibt er Millionen unter anderem an seine Universität und das MoMA. Auch bei der von US-Investorenlegende Warren Buffett und Microsoft-Gründer Bill Gates gegründeten Initiative «The Giving Pledge» ist Rockefeller Mitglied – und hat sich damit verpflichtet, mindestens 50 Prozent seines Vermögens abzugeben.

Viel Glück

Als bisher einziges Mitglied der für ihre Verschwiegenheit bekannten Rockefellers veröffentlichte der Milliardär eine Autobiografie. «Mir fiel auf, dass ich ein ziemlich spannendes Leben hatte», sagte er nach deren Erscheinen 2002 der «New York Times». «Und ich dachte, dass meine Kinder und meine Familie vielleicht daran interessiert sind.»

Es sei ihm bewusst, wie viel Glück er gehabt habe, sagte Rockefeller einmal dem «Forbes»-Magazin. «Ich hatte ein wunderbares Leben.» Was er daraus gelernt habe? «Ich bin überzeugt, dass materielle Dinge zwar viel zu einem schönen Leben beitragen können, aber wenn man keine Freunde und Familie hat, wird das Leben leer und traurig und materielle Dinge sind nicht mehr wichtig.»

(sda/ise/me)