Unternehmer Alexander Stoffel ist tot. Er ist in seinem 89. Lebensjahr verstorben. Dies teilte der Nahrungsmittelhersteller Hügli am Dienstag mit. Stoffel sass bis zuletzt im Verwaltungsrat des von ihm aufgebauten Unternehmen. Die Familienholding Dr. A. Stoffel bleibt Mehrheitsaktionärin der Hügli. Die Beteiligungsverhältnisse bleiben damit unverändert, wie Hügli schreibt.

Alexander Stoffel trat 1957 als Geschäftsleiter in das von seiner Familie gegründete Unternehmen Hügli Nährmittel ein. Unter anderem trieb er die Expansion im Ausland voran. Im Verlaufe seiner Karriere hatte er fast alle Unternehmensfunktionen inne. Bis 2004 war er Unternehmenschef (CEO) und bis 2010 Verwaltungsratspräsident. Hügli stellt unter anderem Saucen und Gewürzmischungen her.

Opting-Out-Klausel gestrichen

1985 brachte er seine Unternehmensanteile in die Familienholding Dr. A. Stoffel AG ein. Damit wollte er seine Mehrheitsbeteiligung von über 50 Prozent an Hügli von seiner Person unabhängig machen und seine Frau wie auch seine Kinder an der Familien-Aktiengesellschaft beteiligen.

Die Beteiligungsverhältnisse wurden bei Hügli zum Thema, als beim Industrieunternehmen Sika die Familienerben über den Kopf der restlichen Aktionäre hinweg das Unternehmen verkaufen wollten. Im April 2015 strich Hügli darum die sogenannte Opting-Out-Klausel aus den Statuten. Damit müssen Käufer von Aktien künftig allen Aktionären ein Kaufangebot machen, wenn sie mehr als ein Drittel der Stimmrechte kaufen.

(sda/ise/mbü)

Partner-Inhalte