13.12.2007 | 13:57
Foto:
|
 

Novartis: 'Forward'-Initiative mit grösstem Einsparpotenzial bei Pharma

Zürich (AWP) - Der Pharmakonzern Novartis will mit seiner 'Forward'-Initiative ab 2010 die Produktivität steigern und Kosten senken. Davon ist insbesondere der Pharma-Bereich betroffen. Ingesamt ist ein Kostensparpotenzial von 1,6 Mrd USD identifiziert worden, wie bereits gemeldet. Auf der Gegenseite fallen 'einmalige Kosten' von rund 450 Mio USD an, die zu Lasten der Rechnung des Q4 gehen, wie aus den Präsentationsunterlagen für den heutigen Conference Call hervorgeht. Abgebaut werden dabei 2'500 Vollzeitstellen. Dies Massnahmen erfolgen zusätzlich zum im Oktober angekündigten Restrukturierungsprogramm in den USA, das jährliche Einsparungen von 230 Mio USD bringen soll.

2008 soll die Initiative Kostensenkungen von 670 Mio USD ermöglichen. Davon entfällt der Hauptteil auf die Pharma-Division (400 Mio USD). 150 Mio USD sollen im Bereich 'Novartis Consumer Health (NCH)', 70 Mio USD bei Sandoz, 10 Mio USD bei Impfstoffen und Diagnostik sowie 40 Mio USD im Stabsbereich eingespart werden.

Bis 2009 wird ein Einsparpotenzial von 1,3 Mrd USD erwartet. Davon kommt der Hauptteil von 820 Mio USD von der Pharma, 240 Mio USD von 'NCH', 155 Mio USD von Sandoz, 50 Mio USD aus dem Stabsbereich und 35 Mio USD von den Impfstoffen und Diagnostika.

2010 sollen sich die angepeilten 1,6 Mrd USD an Einsparungen zusammen setzen aus 970 Mio USD bei der Pharma-Division, 280 Mio USD bei 'NCH', 240 Mio USD bei Sandoz, 60 Mio USD bei den Impfstoffen und Diagnostik sowie 50 Mio USD im Stab.

Anders aufgeschlüsselt sieht das Novartis-Management auf Basis 2010 das grösste Sparpotenzial in der Beschaffung (717 Mio USD), gefolgt vom Bereich 'Technical Operations' mit 250 Mio USD, M&S mit 218 Mio USD, Pharma-Entwicklung mit 150 Mio USD, allgemeinen und Verwaltungskosten mit 140 Mio USD, der Forschung mit 65 Mio USD und der IT mit 60 Mio USD.

Die abzubauenden 2'500 Vollzeitstellen fallen vor allem in der Pharma-Division an (1'760 Stellen). Bei NCH werden 650 Arbeitsplätze abgebaut und im Bereich 'Corporate' 90 Stellen. Vom Arbeitsplatzabbau nicht betroffen sind die beiden Divisionen Impfstoffe und Diagnostika sowie Sandoz. Zusätzlich hat Novartis im Oktober den Abbau von 750 Vollzeitstellen im US-Pharma-Marketingbereich angekündigt.

rt/ra

Top Weiterbildungsangebote

Weiterbildungsangebote

In Kooperation mit seminare.ch Logo


Stichwort zum Kurs, Lehrgang oder Anbieter eingeben. Angebote zu Weiterbildung vergleichen und mit Schule/Institut in Kontakt treten

Aktuelle Ausgabe - Jetzt am Kiosk!

Aktuelle Ausgabe der Handelszeitung

  • EFTA-Gerichtshof- präsident: «Ein EWR-Beitritt wäre sinnvoll». Lesen
     
  • St. Galler KB forciert Geschäft in Deutschland. Lesen
     
  • Philippe Gaydoul verliert Navyboot-Chefdesigner. Lesen
     
  • Kommentar von Beat Balzli: CDS = Chemie der Sorglosigkeit. Lesen

 

Dieses und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Handelszeitung.
Zum Inhaltsverzeichnis
Abonnement bestellen

Top und Flops

Die 100 Top-Banker der Schweiz

Banker-Ranking 2011

Die wichtigsten Geldmanager der Schweiz – die Übersicht. Weiter zum Banker-Ranking

Kostenlose Wirtschaftsbücher

Kostenloses Probeabo


4 Wochen lang gratis am Puls der Wirtschaft.
Zur Bestellseite

Dossiers

Die grosse Analyse - auch abseits des Spielfelds: «Handelszeitung Online»...
Alt und schön: Von klassischen Oldtimern geht eine ungewöhnliche Faszination...
Griechenland steckt in einer politischen Krise - die finanzielle Zukunft des...
Hollande oder Sarkozy? Alle Fakten und Hintergründe im Vorfeld der Stichwahl am...
Am Mittwoch hat die Schweizerische Nationalbank wieder eine komplette...
Verbissene Verhandlungen: In Deutschland herrscht keine Einigkeit, ob das...
Das 42. St. Gallen Symposium findet am 3. und 4. Mai 2012 statt.
Die «Handelszeitung» kürt die besten Nobelherbergen für Wellnessferien in der...
Neue Produkte, Altbewährtes und News aus der Branche: Alles, was den Uhren-Fan...
Am Autosalon Genf 2012 präsentiert sich die Branche so umweltfreundlich wie...

RSS abonnieren

ANZEIGE

Newsletter bestellen

Der Newsletter von Handelszeitung informiert Sie wöchentlich über die wichtigsten News der Schweizer WirtschaftAbonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten wöchentlich die wichtigsten News der Schweizer Wirtschaft per E-Mail.
Newsletter abonnieren

Verlosung:

Gewinnen Sie ein edles Besteckset „duetto“, 24-teilig, von Casa Bugatti.

Mitmachen und gewinnen

ANZEIGE

Werden Sie angemessen bezahlt?

Unser Lohnvergleichs-Tool gibt Aufschluss darüber, ob Sie genügend entlöhnt werden
Das Lohnvergleichs-Tool gibt Aufschluss.
Zum Tool

Mobile Apps

Die wichtigsten und beliebtesten Apps für iPhones, Blackberrys und andere mobile Geräte.
Weiterlesen

ANZEIGE

iPad

Die Handelszeitung auf Ihrem iPad und iPhone
Die Handelszeitung mobil auf Ihrem iPad und Ihrem iPhone.
Mehr Infos