Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel verliert überraschend seinen Chef. Ton Büchner tritt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zurück. Sein Nachfolger wird Thierry Vanlancker, der bislang das Spezialchemikaliengeschäft leitete und seit vergangenem Jahr bei Akzo ist.

«Wir bedauern sehr, dass Ton aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt», erklärte Verwaltungsratschef Antony Burgmans in einer Mitteilung vom Mittwoch. «Er formte das Unternehmen um und stellte es für zukünftigen Erfolg auf.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Sulzer zu Akzo

Büchner, der 2012 vom Winterthurer Industriekonzern Sulzer zu Akzo kam, erklärte, er habe sich die Entscheidung nicht leichtgemacht. Er müsse sich nun aber auf seine Gesundheit konzentrieren. Nähere Angaben zu seinem Zustand machte Akzo Nobel nicht. Der Niederländer Büchner ist 1965 geboren und war vor Akzo fast 20 Jahre bei Sulzer. Seit letztem Jahr sitzt er zudem im Verwaltungsrat des Pharmakonzerns Novartis.

Akzo hatte zuletzt mit dem Abwehrkampf gegen die Übernahmeavancen des US-Konzerns PPG Schlagzeilen gemacht. Dieser hatte vor kurzem nach erbittertem Widerstand von Akzo die Lust am knapp 27 Milliarden Euro schweren Kauf des Dulux-Herstellers verloren.

Konzentration auf Farben und Lacken

Einigen Akzo-Anteilseignern gefiel die Blockadepolitik gegenüber den Amerikanern nicht. Akzo hatte im Kampf gegen die Übernahme angekündigt, sein Geschäft mit Spezialchemikalien abspalten zu wollen. Übrig würde das Geschäft mit Farben und Lacken, in dem die Niederländer Weltmarktführer sind.

(sda/mbü/jfr)