Das Transportsystem grundlegend zu verändern und zu verbessern — das ist die Vision von Elon Musk. Der Tesla-Chef hat in der Wirtschafts- und Tech-Branche viele Bewunderer – darunter offenbar auch Apple-Mitgründer Steve Wozniak.

In einem Interview mit dem Finanz-Nachrichtensender Bloomberg Canada hat Wozniak jetzt nämlich erklärt, warum Musk aus seiner Sicht so erfolgreich ist und dass der Tesla-Chef die Zukunft der Fahrzeugindustrie an vorderster Front mitgestalten wird. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Besonders risikoreiche Dinge»

Auf die Frage, von welchen Unternehmen er in den kommenden Jahren die grössten Durchbrüche im Silicon Valley erwarte, nannte der Apple-Mitgründer Tesla. Aufgrund Musks Investitionen in die Entwicklung neuer Transportsysteme wie etwa selbstfahrende Autos oder Elektrofahrzeuge habe der Tesla-Chef bereits sein Können auf diesem Gebiet unter Beweis gestellt.

Daher ist Wozniak sicher, dass Musk auch in Zukunft die Transportindustrie revolutionieren wird. «Ich denke, Tesla ist momentan auf dem besten Weg. Das Unternehmen hat schrecklich viel Aufwand in besonders risikoreiche Dinge gesteckt», erklärt er.

Persönlicher Hintergrund

Musks Innovation und Bereitschaft, Risiken einzugehen, haben sein Unternehmen zu einem Vorzeigeprojekt gemacht. «Sie haben mit einem Auto angefangen, dem Tesla Model S, das im Hinblick auf die Kosten und den Markt eigentlich kaum einen Sinn ergab.»

Dennoch wurde gerade dieses Fahrzeug zu einem grossen Erfolg für das Unternehmen. «Es hat die Ideale der Menschen nach einem schönen, eleganten und einfach handzuhabenen Fahrzeug erfüllt. Es wurde wirklich für Elons eigenes Leben gebaut. Was für ein Auto würde ihm gefallen? Wenn Entwicklungen einen persönlichen Hintergrund haben und ihr die Kontrolle darüber habt [...], dann bekommt ihr die besten Produkte», erklärt Wozniak den Grund, warum Musk mit den Tesla-Produkten so erfolgreich wurde.

Eine Menge Motivation

Innovation und Risikofreude sind also nicht die einzigen Bestandteile von Musks Erfolgsrezept — es gehört auch eine Menge persönliche Motivation dazu, um zu einem der erfolgreichsten Unternehmer des Silicon Valleys aufzusteigen. 

Dieser Artikel erschien zuerst im «Business Insider Deutschland» unter dem Titel: «Apple-Mitgründer Steve Wozniak erklärt, warum Elon Musk wirklich so erfolgreich ist».

So fährt sich der Tesla X: