Aufregung während der Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt: Eine junge Aktivistin sprang kurz nach Beginn der Veranstaltung auf das Podium, bewarf Draghi mit Papierblättern und rief auf Englisch «Stoppt die EZB-Diktatur».

EZB-Präsident Mario Draghi wurde umgehend von Personenschützern aus dem Raum gebracht. Die Frau wurde festgehalten und abgeführt. Nach einer kurzen Unterbrechung setzte er seine Ausführungen zu den Entscheidungen des EZB-Rats fort.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Femen-Aktion ohne Brüste?

Dem Vernehmen nach handelte es sich um eine Aktion von Femen-Aktivistinnen. Die aus der Ukraine stammende Gruppe kämpft immer wieder mit nackten Brüsten für Frauenrechte und gegen Sexismus. Die Aktivistin, die in Frankfurt auftrat, hatte sich nicht entblösst, wie auf Bildern von der Pressekonferenz zu sehen war.

(sda/gku)