Frankreich steuert auf ein Verbot von Insektiziden zu, die für das Bienensterben verantwortlich gemacht werden. Betroffen sind Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Neonicotin. Die Nationalversammlung billigte das Verbot am Donnerstagabend mit knapper Mehrheit.

Der Gesetzentwurf muss noch vom Senat geprüft werden, der ihn bereits früher zurückgewiesen hat. Eine endgültige Entscheidung trifft jedoch die Nationalversammlung. Diese wird Mitte des Jahres erwartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bayer und Syngenta im Fokus

In der Europäischen Union unterliegt der Einsatz von Neonicotinoiden in der Landwirtschaft bereits Auflagen. Die Insektizide werden unter anderem von Bayer Cropscience und Syngenta hergestellt. Die Produzenten wehren sich gegen ein Verbot und verweisen darauf, dass ein direkter Zusammenhang zwischen dem Bienensterben und dem Einsatz der Nicotinoide nicht bewiesen sei.

Das Sterben der für die Bestäubung von Pflanzen wichtigen Insekten sei ein komplexes Phänomen, das auf mehrere Faktoren zurückzuführen sei. Frankreich gehört auch zu den EU-Staaten, die eine Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat ablehnen.

(reuters/gku)