This Jenny hat sich mit Hilfe der Sterbehilfeorganisation Exit von seinem unheilbaren Krebsleiden erlöst. Dies teilte SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli am Samstagabend in einem Communiqué mit. Der Glarner litt an Magenkrebs. Er hatte bereits angekündigt, dass er den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen wolle für den Fall, dass er nur noch wenige Wochen zu leben habe. Auf die letzten vier Wochen seines Lebens werde er verzichten, hatte Jenny im April in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» gesagt. «Wenn alle wissen, dass ich sterbe, alle nur noch um mich weinen, gehe ich.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jenny hatte im Februar 2014 seine politische Karriere wegen der Krebserkrankung beendet. Zuvor hatte der Bauunternehmer, der aus bescheidenen Verhältnissen stammte, den Stand Glarus seit 1998 im Ständerat vertreten. Dort profilierte er sich mit eigenwilligen Voten. Er scheute sich auch nicht, von der Linie seiner Partei abzuweichen. Wichtig sei Jenny die politische Transparenz gewesen, schreibt Parteikollege Mörgeli. «Ohne die Überzeugungskraft von Ständerat This Jenny hätte die kleine Kammer noch immer keine elektronische Abstimmungsanlage.» Für den Systemwechsel hatte sich der Ständerat aufgrund einer Initiative von Jenny entschieden.

Der Dominator der Parlamentarier-Skirennen

Der Glarner SVP-Politiker war unter anderem Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK), der Finanzkommission (FK) und der Neat-Aufsichtsdelegation gewesen. Jenny, ehemaliger Präsident des Skiclubs Schwanden, war ausserdem der grosse Dominator des Parlamentarier-Skirennens: Meist stand er zuoberst auf dem Podest, zuletzt noch diesen April.

Jenny war auch in seinem Kanton politisch aktiv: Von 1994 bis 2014 war er Glarner Landrat, von 1992 bis 2003 präsidierte er die SVP des Kantons Glarus. Von 1986 bis 2000 amtete er zudem als Gemeinderat in Glarus. Mörgeli würdigte seinen Parteikollegen als «landesweit bekannte, profilierte und populäre Persönlichkeit», der eine "eindrückliche Laufbahn" als Politiker hinlegte.

«Ein liebenswürdiger Mensch»

«Seine Familie, seine Lebenspartnerin, seine Freunde, Mitarbeiter, Sportskameraden, seine politischen Weggefährten und seine glarnerische Heimat verlieren mit This Jenny einen liebenswürdigen Menschen von ungewöhnlichem Format», schreibt Mörgeli. «This hat in seinem Leben viele Kämpfe gewonnen - den letzten hat er verloren.» Die Trauerfeier findet am Freitag, 21. November in Glarus statt.

(sda/se)