Der russische Energiekonzern Gazprom hat am Mittwoch seine Gaslieferungen an die Ukraine gestoppt. Gazprom-Chef Alexei Miller sagte, die Zahlungsrückstände der Ukraine brächten «ernsthafte Risiken» für die Belieferung Europas mit Gas mit sich, das durch die Ukraine nach Westen geleitet wird.

Der ukrainische Konzern Naftogaz habe alles vorab bezahlte Gas bezogen, teilte Gazprom mit. Erst im Oktober war der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine beigelegt worden. Die Einigung sah Vorauszahlungen vor. Die Lieferungen wurden am 12. Oktober wieder aufgenommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Spannungen nehmen wieder zu

In den vergangenen Tagen nahmen jedoch die Spannungen zwischen Kiew und Moskau wegen der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim wieder deutlich zu. Die ukrainische Regierung stoppte am Montag die Warenlieferungen auf die Krim, auf der zudem nach Sabotageakten am Sonntag auf Leitungen vom Festland viele Bewohner weiter ohne Strom waren.

(sda/dbe/ama)