Michel Kunz (56) übernimmt per Anfang 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs Anlagen und Technologie bei SBB Infrastruktur. Kunz hat während 15 Jahren bei der Post gearbeitet, davon 10 Jahre als Mitglied der Konzernleitung, zuletzt als CEO. Von 2010 bis 2014 war Michel Kunz CEO der Orell Füssli Holding in Zürich und seit Anfang 2015 ist er als COO des Unternehmens Schweizer Electronic AG in Reiden tätig. Kunz ist ausgebildeter ETH Ingenieur. Der bisherige Leiter Wassim Badran konzentriert sich künftig auf Projektarbeit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Geschäftsbereich Anlagen und Technologie mit seinen rund 800 Mitarbeitenden ist innerhalb der SBB hauptverantwortlich für Erhalt und Erneuerung sämtlicher Infrastrukturanlagen, von Schienen und Schotter über Fahrleitungen und Brücken zu Zugsicherungssystemen oder dem Bahnzugang. Er überwacht den Zustand der Anlagen und führt neue Systeme und Bahntechnologien ein. Der Wert aller Infrastrukturanlagen beläuft sich auf gegen CHF 100 Mrd.