«Amazon Lending», so heisst das neuste Angebot des grössten Online-Versandhändlers der Welt. Dabei bietet Amazon laut Bericht des Technologie-Blogs «Channeladvisor» ausgesuchten Unternehmen in den USA Kredite an.

Zitiert werden US-Medienberichte, wonach die Kreditsumme bis in den sechstelligen Bereich gehen könne - die Zinssätze variierten zwischen 1 und 13 Prozent. Das Ziel ist klar: Mit dem Geld sollen Unternehmen ihr Geschäft auf dem «Amazon Marketplace» ausweiten - und so auch Amazon selbst mehr Geld in die Kasse spülen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf dem «Marketplace» können Dritte neue wie gebrauchte Produkte zu selbst festgelegten Preisen anbieten und so mit den Amazon-eigenen Offerten in Konkurrenz treten. Viele der Anbieter haben keinen Zugang zu den klassischen Finanzierungsformen bei Banken oder Kreditkarteninstituten.

Amazon erhält direkten Einblick in den Geschäftsverlauf - daraus leite das Unternehmen für das neue Kreditangebot offensichtlich Informationen zur Kreditwürdigkeit ab, so «Channeladvisor». Die Kreditraten würden direkt von den «Marketplace»-Umsätzen abgezogen. Offen ist laut dem Bericht, ob eine Ausweitung des Angebots ausserhalb der USA geplant ist.

Beim Handel über den «Marktplace» werden von Amazon je nach Kategorie und Geschäftsintensität des Kunden Gebühren von bis zu 15 Prozent des Verkaufserlöses abzogen.

(vst/tno)