Der US-Alpinsport- und Outdoor-Ausrüster Black Diamond gibt seinen europäischen Firmensitz in Reinach BL auf. Das Unternehmen zügelt nach Innsbruck in Tirol.

Bereits im Oktober wurde in der Schweiz ein Konsultationsverfahren eingeleitet. Betroffen sind rund 35 Mitarbeiter. Das Gros davon soll nach Innsbruck mitziehen.

Grosser Steuerzahler weg

Für den Kanton Basel-Land bedeutet das den Verlust eines Steuerzahlers, der für mehr als 200 Millionen Franken Umsatz steht. Das ist in der Grössenordnung von Outdoor-Ausrüstern wie Salewa oder Schöffel.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Stärkstes Umzugsargument ist der Firmensitz in der Euro-Zone und die Nähe zu Grosskunden. «Zudem ist Innsbruck eine grossartige Stadt, mit guter Infrastruktur und hoher Lebensqualität», so Europa-Chef Tim Bantle.

Bedauern in Basel-Land

Im Kanton Basel-Land bedauert man den Wegzug. «Jeder Verlust eines Unternehmens tut uns weh», sagt Thomas Kübler, Leiter Standortförderung Basel-Land.