Der Spezialchemiekonzern Clariant hat im vergangenen Jahr wieder zugelegt. Der Umsatz wuchs um 1 Prozent auf 5,847 Milliarden Franken. Der Anstieg sei auf höhere Volumen zurückzuführen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Betriebsgewinn (Ebit) kletterte um 3 Prozent auf 512 Millionen Franken.

Unter dem Strich konnte Clariant den Reingewinn gar um 16 Prozent auf 263 Millionen Franken verbessern. Zur deutlichen Gewinnsteigerung hätten neben einem besseren Betriebsergebnis auch geringere Finanzkosten und eine geringere Steuerlast beigetragen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erwartungen nur teilweise erfüllt

Damit hat Clariant die Erwartungen der Finanzgemeinde beim Umsatz etwas verfehlt, beim Betriebsgewinn indes erfüllt. Analysten hatten gemäss der Finanznachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Umsatz von 5,882 Milliarden Franken gerechnet.

Clariant-Chef Hariolf Kottmann bezeichnete im Communiqué den Geschäftsverlauf als gut. Man habe mehr höhermargige Spezialitäten verkauft. Auch das Kostenmanagement sei gut gewesen. 

Höhere Dividende

Die Dividende soll auf 0,45 (Vorjahr 0,40) Franken je Aktie angehoben werden. Clariant rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzwachstum in Lokalwährungen und einer Verbesserung der operativen Marge (Ebitda vor Einmaleffekten).

Mittelfristig peilt das Unternehmen weiterhin eine bereinigte Ebitda-Marge von 16 bis 19 Prozent an. 2016 waren es 15,2 Prozent.

(sda/reuters/tno/mbü)