Noch in diesem Quartal will Richard Eisler die Informationsplattform Smartinsure lancieren. Entsprechende Recherchen der «Handelszeitung» bestätigt der Gründer und Präsident von Comparis auf Anfrage. Bereits verhandeln grosse Schweizer Versicherer mit dem Startup.  «Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit», sagt ein Zurich-Sprecher. Auch Konkurrentin Baloise zeigt sich interessiert. «Aus unserer Sicht eignet sich dieses Modell insbesondere für kleinere, nicht gebundene Garagen», so ein Sprecher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Smartinsure will «Knowhow aus der Automobil- und Versicherungswirtschaft zusammenbringen». Der Kunde soll künftig beim Autokauf die Motorfahrzeugversicherung gleich mit abschliessen und dabei die Angebote verschiedener Versicherer miteinander vergleichen können. Dabei will Smartinsure mit eigener Vertriebsmannschaft Neu- und Gebrauchtwagenhändler als Partner gewinnen.

Policen werden zunehmend vom Autohändler verkauft

«Smartinsure will Vermittler für die Vermittler, also Garagisten, werden», sagt Versicherungsexperte Philippe Blank, denn die Garage als Verkaufskanal für Autoversicherungen werde immer wichtiger. Blank schätzt, dass bis zu 10 Prozent aller Autopolicen für Neuwagen in der Schweiz über Fahrzeughändler vertrieben würden. In Deutschland seien es bereits doppelt so viele.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe der «Handelszeitung», ab Freitag am Kiosk.