Im Schweizer Fitness-Geschäft kommt es zu einem heissen Sommer. Der deutsche Riese Clever Fit kündigt den Markteintritt in der Schweiz an, wie die «Handelszeitung» in ihrer neuen Ausgabe berichtet. Derweil pumpt sich die Migros per Übernahme auf – und im Hintergrund lauert Fitness-Lehrling Coop, der vom Schmächtigen zum Muskelprotz werden will.

In der Wahl des Markenbotschafters hat der neue Konkurrent Clever Fit schon mal eine Duftmarke gesetzt: Die Firma wird vom deutschen Bodybuilder Ralf Moeller repräsentiert. Er ist ein Mann wie ein Erdbeben. Bizeps-Umfang: 48 Zentimeter. Kampfgewicht: 130 Kilo. Sein Erschütterungspotenzial setzte der 1.97-Meter Hüne gezielt ein. Einst war er Mister Universum und spielte in Filmen wie «Gladiator» mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Über 20 Schweizer Standorte»

Die Clever-Fit-Gruppe strebt über 20 Schweizer Standorte an. Das deutsche Unternehmen, das im Heimmarkt mit über 500'000 Mitgliedern im Markt steht, plant den Gang in den Süden auf Franchise-Basis und mit einer gemischten Eigentümerschaft.

Auf deutscher Seite beteiligen sich zwei Profis, die in Baden-Württemberg bereits aktiv sind für die Fitness-Firma. Auf hiesiger Seite wird sich die Arboner Manser-Immobiliengruppe hälftig an der Schweizer Clever Sports AG beteiligen, die in Gründung ist.

«Wir haben die Franchise-Rechte für alle Schweizer Landesteile erworben», sagt Manser-Group-Geschäftsleitungsmitglied Andreas Kosanke.

«Migros als Marktmacht erkannt»

Ein erster Schweizer Standort stehe innerhalb der Mantelnutzung des Schaffhauser Fussballstadions fest, sagt Kosanke: «Im Herbst 2017 werden wir im Fachmarkt- und Dienstleistungszentrum Lipo-Park eine Fläche von knapp 1600 Quadratmetern beziehen.» Dabei soll es nicht bleiben: «In den nächsten fünf Jahren wollen wir für Clever-Fit über zwanzig Standorte in der Schweiz erschliessen.» Als Standorte kämen Flächen zwischen 1200 und 1600 Quadratmeter in Frage, pro Ableger strebe man eine Mitgliederzahl von 2000 bis 2500 an.

Mit welchem Mega-Muskel man es hierzulande zu tun bekommt, ist für Jörg Eschner klar. Der Fitessmarktexperte, der Clever Fit in der Schweiz vorwärtsbringen will, sagt: «Wir haben den Markt genau studiert und die Migros als Markt-Macht erkannt.»

Zukauf in der Romandie

Clever Fit ist punkto Auftritt mit der Migros-Zürich-Tochter Activ Fitness zu vergleichen. Dort nimmt man den deutschen Vorstoss sportlich. Zumal just heute bekannt wurde, dass Activ Fitness selber ordentlich aufmöbelt: Die Migros-Tochter hat die Silhouette Wellness gekauft. Dazu gehören 20 Silhouette Fitness-Studios sowie zwei Pure Fitness-Studios. Die Anlagen werden unter gleichem Namen und unverändertem Konzept weitergeführt.

Zusammen verfügt Activ Fitness nun über 63 Fitnessstudios in 3 Sprachregionen. Silhouette hat rund 500 Angestellte und 32'000 Mitglieder. Active Fitness beschäftigt über 1500 Mitarbeiter und weist 75'000 Mitglieder aus.

Auch Coop mischt im Fitnessmarkt mit. Der Detailhandelskonzern hat im April letzten Jahres eine Mehrheitsbeteiligung an der Uzwiler Update Fitness-Gruppe erworben. Update Fitness wurde 1997 gegründet, betreibt 19 Fitnesscenter in der Ostschweiz und beschäftigt über 400 Mitarbeitende.

Andreas Güntert
Andreas GüntertMehr erfahren