Der chinesische Internet-Milliardär Jack Ma hat sich weitere Weingüter in Frankreich gesichert. Die Weingüter Château Pérenne und Château Guerry hätten für fast zwölf Millionen Euro den Besitzer gewechselt, sagte der bisherige Inhaber, der französische Weinmagnat Bernard Magrez.

In Château Pérenne wächst auf 84 Hektaren vor allem die Rebsorte Merlot. Jährlich werden auf dem Gut, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen, 500'000 Flaschen Rot- und Weisswein abgefüllt.

Zweitreichster Chinese

Château Guerry ist mit rund 20 Hektaren deutlich kleiner. Dort wachsen vor allem Merlot, Cabernet-Sauvignon und Malbec. Rund 84'000 Flaschen Rotwein verlassen das Gut pro Jahr.

Ma, Gründer und Chef des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, ist mit rund 23 Milliarden Dollar Vermögen der zweitreichste Chinese. Er hatte bereits im Februar ein Weingut im Bordeaux erworben. Dieses Gut namens Château de Sours ist formal der Käufer von Château Pérenne und Château Guerry.

(sda/mbü/hon)

Partner-Inhalte