In der Studie eines Dating-Portals gaben vor Kurzem immerhin 14 Prozent der befragten Frauen an, ein kaputtes Display sehr unsexy zu finden. Pech für alle, die ein wenig schusselig sind.

Wobei, was heisst schon «schusselig»? So ein Smartphone fällt wohl jedem mal hin. Auch Frauen. Pech ist dann nur, wenn es so unglücklich fällt, dass das Display kaputt geht und alles voller Risse ist. Und man sich unweigerlich fragt: Warum kann ein Tech-Gigant wie Apple kein Smartphone herstellen, in dem das Display nur ein klitzekleines bisschen stabiler ist? Kann das wirklich so schwer sein? Oder will man uns einfach ärgern?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Neues Patent

Wie es aussieht, kommt nun aber etwas Bewegung in die Angelegenheit. Wie «Apple Insider» berichtet, hat Apple beim US-Patentamt nämlich wieder mal etwas eingereicht. Die «Coverglass fracture detection» (in etwa: «Deckglass Bruch-Detektor»). Dahinter verbirgt sich ein System, das mit Hilfe von Sensoren die Entstehung von kleinsten Rissen im Deckglass entdecken und melden soll.

In der Anmeldung beim Patentamt werden unterschiedliche Arten dieses Systems aufgelistet. Verschiedene Berührungssensoren, Lichtschranken und Vibrationssensoren werden dort beschrieben. Zudem könnte das iPhone im Rahmen der Technik auch einen Fall bemerken und das Display entsprechend auf Risse absuchen.

Ungelöstes Problem

Wird ein Riss entdeckt, soll das System eine Warnung an den Besitzer abschicken und die Meldung auch an Apple direkt weiterleiten – mit Informationen über Teile des Geräts, die bei dem Fall möglicherweise kaputt gegangen sind.

Das eigentliche Problem bleibt aber bestehen: Das iPhone-Display geht kaputt. Sollte diese Technik irgendwann eingebaut sein, werden wir zwar wissen, ob Risse auftauchen, aber verhindern lassen sie sich dadurch immer noch nicht. Apropos: Ob Apple die beschriebene Technik überhaupt irgendwann einbaut, ist völlig unklar. Uns bleibt also weiter nur zu hoffen, dass die Apple-Ingenieure an einer fallgeschützten Display-Version tüfteln.

Dieser Text erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation «Welt Kmpkt» unter dem Titel «Das plant Apple gegen kaputte iPhone-Displays».