Der staatliche russische Ölförderer Rosneft und der US-Ölkonzern Exxon Mobil haben eine milliardenschwere strategische Partnerschaft vor allem in arktischen Gebieten vereinbart.

Die gesamten Investitionen könnten bis zu 500 Milliarden US-Dollar betragen. Das kündigte der russische Regierungschef Wladimir Putin nach Angaben der Agentur Interfax nach der Vertragsunterzeichnung in seinem Urlaubsort Sotschi am Schwarzen Meer an.

Rosneft sucht seit langem nach einem Partner zur Ausbeutung der gewaltigen Ölvorkommen in den russischen Arktisgebieten. Eine Vereinbarung mit dem britischen Ölmulti BP war gescheitert.

Im Gegenzug könne Rosneft auch auf Exxon-Mobil-Feldern in Texas oder im Golf von Mexiko arbeiten, sagte Putin. Auch die Teilnahme an Exxon-Projekten in Drittländern sei möglich.

«Das heutige Ereignis wird sicher von den Weltenergiemärkten begrüsst werden, weil sich dadurch neue Horizonte auftun», sagte Putin. Die Vereinbarung sehe auch den Bau eines Forschungszentrums und gemeinsames Training vor.

(tno/rcv/awp)

Partner-Inhalte