Die Lausanner Firma Eurolactis ist spezialisiert auf die Produktion von Eselmilch. Just jener Milchsorte, die Papst Franziskus besonders mag und schon als Baby in seiner Heimat Argentinien zu sich nahm.

Eselmilch gilt als idealer Muttermilch-Ersatz. Eurolactis-Gründer Pierluigi Orunesu hat kürzlich den Pontifex eine Audienz abgestattet und ihm dabei die beiden Esel, Thea und Noah, geschenkt.

Erinnerung an die Kindheit

Der Papst habe sich sehr gefreut, so Orunesu. Leicht nostalgisch habe er erzählt, wie ihm seine Mutter als Kind häufig Eselsmilch gab, wenn sie selbst nicht genug Muttermilch hatte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Noch vor der Kuhmilch, der Ziegen-, Stuten- oder Schafsmilch war Eselsmilch zu früheren Zeiten die beliebteste Alternative zur Muttermilch gewesen.

Eselsmilch kommt in die Regale

In der Nähe der Stadt Agrigent in Italien erbaute Eurolactis die erste grössere europäische Produktionsstätte für Eselsmilch. 2015 soll der Verkauf auch in der Schweiz anlaufen.

(mil/gku)