Der kriselnde Sony-Konzern will künftig mit Unterhaltungselektronik deutlich mehr Geld verdienen. Wie das japanische Unternehmen mitteilte, soll der Umsatz in dieser Sparte in den nächsten drei Jahren um fast 70 Prozent nach oben geschraubt werden. Statt der für dieses Geschäftsjahr bis Ende März erwarteten sechs Milliarden Euro soll sie dann umgerechnet 10,3 Milliarden Euro einspielen.

Zu dem Bereich zählt etwa das wachsende Geschäft mit Bildsensoren. Insgesamt steuert die Unterhaltungselektronik rund 70 Prozent zum Sony-Umsatz bei. Anleger zeigten sich hocherfreut: Sony-Aktien legten mehr als sechs Prozent zu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Smartphone-Geschäft belastet Zahlen

Vor allem das kriselnde Smartphone-Geschäft drückte Sony immer tiefer in die roten Zahlen. Wiederholt musste der Elektronikriese seine Geschäftsziele nach unten revidieren. Doch der Sanierungskurs zeigte zuletzt erste Früchte: Im vergangenen Quartal konnten die Japaner den operativen Verlust deutlicher reduzieren als erwartet.

Sony will nun die Angebotspalette bei Smartphones verkleinern. Auch bei Fernsehern soll es künftig weniger Auswahl geben. Für eine profitable TV-Sparte werde auch ein 20 bis 30 Prozent geringerer Umsatz in Kauf genommen. Die Filmsparte will Sony dagegen ausbauen.

(reuters/dbe/ama)