Der Industriekonzern Sulzer vergrössert sein russisches Geschäft mit dem Service für Gasturbinen. Er übernimmt die Kontrolle über Rotec GT, die Gasturbinendivision der Rotec Gruppe, wie Sulzer am Donnerstag mitteilte.

Die Haupteigentümerin der Rotec mit einem Anteil von 49 Prozent ist Renova, die Investmentgesellschaft des russischen Milliardärs Viktor Vekselberg.

Unternehmensführung bei Sulzer

Auch von Sulzer ist Vekselberg mit seiner Investmentgesellschaft Renova Haupteigentümer. Über zwei Gesellschaften, die Teil der Renova sind, hält er am Winterthurer Konzern 63,42 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei Rotec GT nun bleibt Renova am Geschäft beteiligt, doch die Unternehmensführung soll allein Sulzer obliegen, wie es in der Mitteilung heisst: «Das Geschäft wird unter der Sulzer-Marke geführt und von Sulzer vollständig konsolidiert.»

Verschiebung in die Schweiz

Damit schiebt die Renova Unternehmensteile von Russland in die Schweiz. Rotec GT hat seinen Hauptsitz in Moskau und ein Servicezentrum für Gasturbinenbauteile in Jekaterinburg. Im Jahr 2015 erwirtschaftete Rotec GT mit rund 50 Mitarbeitenden einen Umsatz von ungefähr 35 Millionen Franken.

Sulzer wird seine bisherigen eigenen Aktivitäten im Service in Russland mit denen der Rotec GT zusammenlegen. Damit schaffe das Unternehmen für Russland und die GUS-Länder einen unabhängigen Serviceanbieter für Gasturbinen, der einen Umsatz von rund 40 Millionen Franken erwirtschaftet, heisst es in der Mitteilung.

(sda/tno/gku)