Der Handelskonzern Valora übernimmt den Westschweizer Kioskbetreiber Naville (LS Distribution Suisse) für 90 Millionen Franken. Damit will Valora ihr Kiosk- und Conveniencegeschäft auf die gesamte Schweiz ausdehnen, wie der Konzern am Montag mitteilte. Weiter erwartet Valora Synergieeffekte im Bereich Einkauf, Promotionen und Belieferung sowie durch die Zusammenlegung einzelner zentraler Funktionen. Zudem würde das Managementteam von Naville die Expertise von Valora «erheblich stärken».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Integration von Naville soll weitestgehend 2015 erfolgen. Die Synergien würden ab 2016 «einen signifikanten positiven EBIT-Beitrag leisten« und bis spätestens 2017 voll realisiert sein. Gemäss der Mitteilung betreibt Naville mehr als 175 Verkaufsstellen sowie eine Logistikplattform. Der erwartete Umsatz des Unternehmens mit Sitz in Genf betrage für das laufende Jahr rund 340 Millionen Franken, der Betriebsgewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) rund 16 Millionen Franken.

Vorbehalt der Schweizer Kartellbehörde

Der Vertrag mit den Verkäufern Lagerdère Services und Tamedia Publications romandes sei am Sonntag unterzeichnet worden. Der Vertragsvollzug stehe unter dem Vorbehalt der Schweizer Kartellbehörde, hiess es weiter.

Valora erwirtschaftete im Jahr 2013 einen Umsatz von 3,4 Mrd. Franken und ein Betriebsergebnis von 77 Millionen Franken. Aufgrund der Auswirkungen des laufenden Konzernumbaus hatte die Kioskbetreiberin im August die Gewinnerwartungen für das laufende Jahr auf rund 30 Millionen Franken gesenkt.

(awp/me/ama)