Nach der TV-Übertragung des Fussballspiels Albanien-Serbien am Donnerstagabend haben in Zürich-Oerlikon Fans der beiden Mannschaften randaliert. Die Polizei setzte Gummischrot, Reizstoffe und einen Wasserwerfer ein. Ein Polizist wurde von einem Stein am Oberkörper getroffen und musste im Spital behandelt werden.

Das EM-Qualifikationsspiel wurde an der Friesstrasse in mehreren Lokalen live ausgestrahlt. Bereits während des Spiels kam es auf der Strasse zu gegenseitigen Provokationen. Nach dem Sieg von Serbien musste die Stadtpolizei mit einem grösseren Aufgebot eingreifen, wie diese am Freitag mitteilte.

Wasserwerfer im Einsatz

Als die Polizei die rivalisierenden Fans trennen wollte, richtete sich die Aggression gegen die Einsatzkräfte. Teilweise vermummte Chaoten warfen Flaschen und faustgrosse Steine. Nach dem Einsatz von Gummischrot und Reizgasen beruhigte sich die Lage zunächst, flammte jedoch nach kurzer Zeit wieder auf, wie es in der Mitteilung heisst.

Nachdem ein Wasserwerfer eingetroffen war verlagerten sich in Richtung Bahnhof Oerlikon. Gegen 0.30 Uhr beruhigte sich die Lage schliesslich. Angaben über weitere Verletzte oder Sachschaden liegen der Polizei gemäss Mitteilung nicht vor.

(sda/ise/ama)

Partner-Inhalte