An diesem Samstagabend stand viel Geld auf dem Spiel bei Swiss Lotto. Seit dem 7. August 2013 hatte niemand mehr den Haupttreffer getippt. Ein Glücklicher aus der Region Nordwestschweiz hat heute aber die richtigen Zahlen getroffen und kassiert dafür genau 34'545'010.40 Franken.

Aber nicht nur der neue Lotto-König der Schweiz freut sich, auch die Kantone und somit viele gemeinnützige Projekte profitieren kräftig mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nach 17 Wochen oder 32 Ausspielungen war es wieder soweit. Der Riesenjackpot im Swiss Lotto wurde geknackt. Sechs Richtige inklusive richtiger Glückszahl wurden von einem Spieler aus der Region Nordwestschweiz getippt.

Er realisiert damit den zweithöchsten Gewinn in der Geschichte von Swiss Lotto. Knapp nur verfehlte er den bisherigen Höchstgewinn, der bei einem Wert von 35'788'873.30 Franken steht.

Bis Mitte Dezember gültiger Lottoschein

Der Tipp mit den richtigen Zahlen war auf einem Schein enthalten, der bereits am 7. Oktober 2013, um 11:23 Uhr, über die Internet-Spiele-Plattform gespielt wurde. Der Einsatz betrug 200 Franken, die Teilnahmedauer 20 Ausspielungen. Der Schein ist noch bis und mit zur Ziehung vom 14. Dezember 2013 gültig.

Auf der Jagd nach dem Jackpot strich noch ein weiterer Spieler aus der Westschweiz einen Millionengewinn ein. Aber auch die Kantone zählen zu den Gewinnern.

Allein während dieser Jackpotperiode haben sich Gelder angesammelt, mit denen die kantonalen Lotterie- und Sportfonds rund 1'000 gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales unterstützen und realisieren können.

(sda/aho)