New York wirft wieder einmal mit Superlativen um sich. Am schillernden Times Square der Millionen-Metropole steht eine neue Werbetafel, die alle Rekorde bricht. Am Dienstagabend wurde die grösste, teuerste und technisch versierteste Digitalanzeige am Broadway zwischen 45. und 46. Strasse in Betrieb genommen.

Der Times Square ist gerade berühmt für seine hellen und bunten Werbeflächen, welche die Nacht zum Tag machen. Laut einer Mitteilung der Firma Clear Channel Outdoor, die die Werbefläche vermarktet, hat die Anzeige eine Auflösung von fast 24 Millionen LED Pixel und erstreckt sich über 7620 Quadratmeter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Nordamerikas grösstes und beeindruckendstes Billboard»

Damit ist die Fläche fast so gross wie ein Fussballfeld. Sie deckt die komplette Seitenfassade des «Marriott Marquis Hotels», welches direkt im Zentrum des Times Squares steht. Somit ist sie acht Stockwerke hoch und über hundert Meter lang. «Der Times Square hat jetzt Nordamerikas grösstes und beeindruckendstes Billboard», sagte Harry Coghlan, der Chef von Clear Channel Outdoor.

Weltweit gebe es keine Leinwand mit einer höheren Auflösung. Sogar von Nahem sei die Darstellung gut zu sehen. Zudem soll der Bildschirm mit acht Kamers ausgestattet sein, die Bilder von Passanten machen und übertragen.

Google bucht als erstes Unternehmen

In den ersten fünf Tagen ist der gigantische Bildschirm für eine Kunstinstallation gebucht. Ab kommenden Montag soll dann der Internetgigant Google als erstes Unternehmen eine Kampagne gebucht haben. Sie soll bis Neujahr die Touristenmeile erstrahlen. Dafür muss Google aber tief in die Tasche greifen. Werbung für vier Wochen würden 2,5 Millionen Dollar kosten, schreibt die «New York Times». Damit sei der Bildschirm eine der teuersten Aussenwerbeflächen der Welt.

Der Preis kommt nicht von ungefähr. Die Werbewirkung am Times Square ist gigantisch. Der Platz gehört zum Pflichtprogramm für Manhattan-Urlauber. Jeden Tag durchqueren ihn mehr als 300'000 Menschen. Am Silvesterabend dann nochmals im Schnitt etwa eine Million Menschen an.

(mit Material der sda)