Für ihr 125-Jahr-Jubiläumsfest liess sich ABB nicht lumpen. In Wettingen, unweit der historischen BBC-Keimzelle, errichtete man eigens auf 5000 Quadratmetern eine Halle mit beeindruckender Licht- und Soundshow. Es spielte ein 64-köpfiges Orchester. Anwesend waren Wirtschaftspromis in einer Dichte, wie man sie selten sieht.

Emotionaler Höhepunkt war, als Bundespräsident Johann Schneider-Ammann an Ulrich Spiesshofer den zwei Tage zuvor ausgestellten Schweizer Pass übergab, den der ABB-Chef vor den Augen der 600 Gäste unterschrieb. Für Aufregung sorgte, als zwei der rund 30 leuchtenden Minidrohnen der ETH kollidierten und auf dem CEO-Tisch niedergingen – der getroffene Ehrengast nahm es mit Humor.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die ganze Sause soll mit den Folgeveranstaltungen für die Mitarbeiter einen hohen einstelligen Millionenbetrag gekostet haben. Mal sehen, wie ABB das beim 250-Jahr-Jubiläum toppen will.