Die meisten Marketingangestellten sind Profis, wenn es darum geht, ein Produkt zum Publikum zu bringen. Wie es um ihr Selbstmarketing bei Lohnverhandlungen und der Festlegung des eigenen Bonus steht, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass die Erwartungen an Lohn und Bonus für das Jahr 2020 relativ hoch sind. «78 Prozent der befragten Marketing- und Vertriebskandidaten erwarten im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung», sagt Christian Atkinson, Director von Robert Walters Schweiz, einer Personalvermittlungsfirma. Noch höher ist die Erwartung an einen Bonus: «81 Prozent erwarten eine Bonuszahlung», so Atkinson.

Die hohen Erwartungen dürften sich aber eher nicht erfüllen, denn die Marketinggehälter bleiben relativ stabil, so der Personalexperte. In den letzten Jahren hat die Marketingbranche – wie die meisten anderen Branchen übrigens auch – nur Lohnsteigerungen von etwa 1 Prozent pro Jahr realisieren können.