Frau, Führungserfahrung, Topausbildung und – vor allem – asiatischer Hintergrund. Das sind die Eckdaten, die Schweizer Headhunter derzeit bei ihrer Suche nach Verwaltungsräten und Topmanagern umtreiben. Chinesinnen sind die Hot Commodity, die ganz heisse Ware, auf den Shortlists der Firmen. Nestlé ist fündig geworden. Wan Ling Martello (53), eine Amerikanerin mit chinesischen Wurzeln, wurde eben zur neuen Finanzchefin gewählt. Martello spricht nicht nur Mandarin, sondern auch Hokkien-Chinesisch und Tagalog, weil Familienteile aus den Philippinen stammen. Sie ist Mitglied des Committee of 100, einer Vereinigung zur Stärkung der amerikanisch-chinesischen Beziehungen in den USA.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Nestlé-Frau verbindet mehrere Elemente, meint Jon Cox, Analyst bei Kepler Capital. Als langjährige Walmart-Managerin kennt sie die USA, den grössten Markt von Nestlé, und als Frau mit multiethnischem Hintergrund ist sie mit den Konsumgewohnheiten in den stark wachsenden Emerging Markets vertraut. Bloss ein chinesischer Pass genügt nicht, sagt auch Personalberater Bjørn Johansson. «Es braucht einen Mix, dazu gehört ein starker Bezug zur westlichen Welt.»

Weitere Schweizer Firmen setzen auf die Karte Frau und Asien: Sulzer-Präsident Jürgen Dormann holte im Frühling Jill Lee in den VR. Lee wuchs in Singapur auf und stieg bei Siemens die Karriereleiter hoch. Unter anderem war sie Finanzchefin der China-Tochter in Peking. Die 47-Jährige spricht wie Martello drei Sprachen: Englisch, Mandarin, Malaiisch.

Zeitgleich wurde Ying Yeh (63) ins ABB-Board geholt. Yeh wuchs in Taipeh auf, lebte mit ihrem Gatten, einem US-Diplomaten, in den USA, in Hongkong, Japan, Singapur und China. Dort ist sie heute Chairman des China-Ablegers von Nalco, einer Wasseraufbereitungsfirma aus Illinois. Yeh ist auch anderwo gefragt: Sie sitzt im Verwaltungsrat von Volvo.

Der Asia Mania voraus ist Novartis. Mit Marjorie Mun Tak Yang (59) holte Daniel Vasella bereits 2008 eine Chinesin ins Aufsichtsgremium. Ein Schwergewicht: Sie ist Präsidentin von Esquel, dem weltgrössten Baumwollhemdenhersteller, sowie VR der Grossbank HSBC und der Investmentfirma Swire. Zudem sitzt sie im Executive Council von Hongkong.