Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Roman Abdulin, den CEO der Gazprombank Schweiz, und andere Mitarbeiter der Bank, wie BILANZ berichtet. Auf BILANZ-Anfrage bestätigt die Staatsanwaltschaft, dass sie «ein Verfahren gegen die genannte Person und weitere Mitarbeitende der Gazprombank Schweiz eingeleitet hat.»

Die russische Bank war vor vier Jahren im Rahmen des «Panama-Papers»-Verfahrens von der Finma «wegen schwerer Mängel im Geldwäschereidispositiv» mit einem Stop des Privatkundengeschäfts belegt worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die von der Finma an die Staatsanwaltschaft weitergereichten Informationen waren offenbar der Startschuss für die Ermittlungen.

Dies ist ein BILANZ-Artikel

Weitere Artikel der BILANZ finden Sie auf der Übersichtsseite.

Im siebenköpfigen Verwaltungsrat der Bank sitzen als Schweizer Vertreter die Anwälte Wolfram Kuoni von der Kuoni Rechtsanwälte AG und Urs Kloeti von Pestalozzi sowie der ehemalige EY-Partner Bruno Oppliger. Die Banktochter des Gazprom-Konzerns beschäftigt in Zürich etwa 90 Mitarbeitende.