Das Nachschlagewerk für den Bullshit, der uns in der modernen Geschäftswelt tagtäglich um die Ohren fliegt.

Ga|mi|fi|ca|tion, die

(engl.) Spielifizierung, Anwendung spieltypischer Elemente (Geschicklichkeitsaufgaben, Ranglisten, Levels, Awards) in spassfremden Kontexten (Fitness, Französischkurs, wohltätiges Spenden, Verkauf von Versicherungspolicen, Stromsparen). Firmen nutzen G. als Mittel zum schnellen Aufbau eines Kundenstamms (Community). Die Strategie hilft speziell dann, wenn sich ein Produkt an sich weder durch Originalität noch durch Nützlichkeit auszeichnet. Ausschlaggebend für den Erfolg von G. ist, ob es gelingt, in der kurzen Zeitspanne, in der eine G.-Idee Spass macht (Pokémon go), damit extrem viel Kohle zu machen (500 Millionen Dollar). Der psychologische Clou an G. ist, dass statt der intrinsischen (Idealismus) die effektivere extrinsische (Korrumpierung) Motivation z. B. von Mitarbeitern angesprochen wird, allerdings ohne dass dafür echtes Geld bezahlt werden muss. G. könnte für die Bankbranche die Rettung sein.

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