Die Werbeanzeigen, die neben meinem Yahoo-E-Mail-Programm prominent platziert sind, sehe ich immer mit grossem Interesse: Meistens sind es Produkte, die ich mir einmal bei Amazon angeschaut habe, die ich eigentlich gar nicht kaufen will, die mir aber trotzdem ständig wieder und wieder gezeigt werden.

Oder Werbung für Dating-Seiten: «Meet Older Russian Women». Keine Ahnung, warum ich auf ältere Frauen aus Russland stehen soll, aber egal.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Screenshot von Dating-WerbungNun sah ich eine Anzeige von Aldi Suisse Tours, die mich ebenfalls überraschte: Auf dem Bild waren drei Skifahrer vor schneebedeckter Bergidylle zu sehen. Dazu der Hinweis «Skipass inklusive» – im Juli! Gerade hatte ich erst Badehose und Handtücher getrocknet.

«Schneebedeckte Hänge»

Doch das Foto mit den drei lachenden Skifahrern hat mich trotzdem sofort zum Klick animiert. «Schneebedeckte Hänge, so weit das Auge reicht, äusserst komfortable Skilifte und Gondeln, die einen bequem nach oben transportieren», stand da geschrieben. Und: «Machen Sie sich auf in die schönsten Skigebiete der Schweiz, Österreichs und Italiens

Klar, dass antizyklisches Buchungsverhalten belohnt werden sollte, aber meinen Skipass schon im Juli ordern? Muss das wirklich sein?

Ich fürchte, ja. Also hole ich heute Abend schon mal die Skischuhe aus dem Keller und rufe die Buchungshotline an. Nicht, dass ich zu spät dran bin.