Mit mehreren Wochen Verspätung bringt Apple seinen intelligenten Lautsprecher HomePod auf den Markt und will damit Amazon und Google Konkurrenz machen. 

Der kalifornische Konzern kündigte am Dienstag an, dass ihn Kunden aus den USA, England und Australien ab Freitag bestellen können. Das sprachgesteuerte Gerät war im Juni angekündigt worden und sollte eigentlich im Dezember erhältlich sein. Mit der Verschiebung verpasste Apple das lukrative Weihnachtsgeschäft.

Experten zufolge besteht für das Unternehmen die Gefahr, dass sich viele Konsumenten intelligente Lautsprecher von Amazon oder Google unter den Baum legten und die beiden Rivalen ihre Dominanz ausbauen konnten. Sie hatten die Preise für die Einsteigermodelle gesenkt. Apple bietet seinen HomePod für 349 Dollar auf den Markt. Im Frühjahr soll das Gerät auch in Europa erhältlich sein, wobei der Preis noch nicht bekannt ist. Der Start in der Schweiz ist ebenfalls noch nicht bekannt. 

Hoffen auf mehr Apple-Music-Abonnenten

Besitzer des Lautsprechers können per Sprachsteuerung Musik abspielen lassen, die Heizung in der Wohnung steuern, Botschaften verschicken oder sich Nachrichten vorlesen lassen. Apple-Manager hoffen auch, dass damit mehr Nutzer den hauseigenen Musik-Streamingdienst Apple Music abonnieren statt zum Rivalen Spotify abzuwandern. Spotify ist auch mit den Lautsprechern von Amazon und Google kompatibel, während Apple Music bei diesen Geräten nicht funktioniert

(reuters/tdr/mbü)

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