Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will sich mit einem neuen Tablet-Computer gegen die Übermacht des iPads von Apple stemmen. Der Konzern stellte die erweiterte Version seines Modells Galaxy Note vor.

Samsung hofft, mit dem Galaxy Note 10.1, das ab sofort in den USA, Grossbritannien und Südkorea auf dem Markt ist, Boden auf Apple gutmachen zu können.

Die frühere Version seines Tablet-Computers hat Samsung seit dem Start im Oktober zwar mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Doch Apple brachte allein im ersten Halbjahr 2012 fast 29 Millionen iPads an die Kunden. Damit hat der US-Konzern einen Marktanteil von über 64 Prozent - Samsung kommt gerade einmal auf 10 Prozent.

Das neue Tablet soll mit einem Eingabestift punkten, mit Apps für Notizen und Skizzen sowie mit einem Bildschirm, der zur gleichen Zeit zwei Programm anzeigen kann.

«Ich habe das neue Galaxy Note 10.1 in den vergangenen vier Tagen getestet und bin sehr zufrieden», urteilt Walter Mossberg vom «Wall Street Journal». «Es läuft schnell und flüssig, der geteilte Bildschirm und die Eingabe mit dem Stift arbeiten wie beworben.» Allerdings reiche die Leistung des Akkus nicht an das iPad heran, und manche Samsung-Apps seien mehr als kompliziert.

(tno/vst/sda)
Partner-Inhalte