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«Greyball»
Uber gerät wegen geheimer Software unter Druck

Uber: Seltsame Methoden zur Vermeidung von Kontrollen. Keystone

Der umstrittene Fahrdienst nutzte geheime Software zur Umgehung von Behördenkontrollen. Unter anderem half das Programm der Polizei aus dem Wege zu gehen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Der Fahrdienstvermittler Uber hat die Verwendung einer geheimen Software eingeräumt. Mit Letzterer sollen Fahrer des US-Unternehmens vor unliebsamen Methoden der Konkurrenz sowie vor Polizeikontrollen bewahrt werden.

Uber bestätigte am Freitag (Ortszeit) nach einem entsprechenden Bericht der Zeitung «New York Times» die Existenz des Programms «Greyball». «Dieses Programm weist Anfragen von betrügerischen Nutzern ab, die unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzen», erklärte ein Uber-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP.

Nur «selten» gegen die Polizei

Es richte sich gegen Leute, die die Fahrer körperlich attackieren wollten, «Wettbewerber, die unsere Arbeit stören wollen, oder Gegner, die bei Undercovereinsätzen mit den Behörden unter einer Decke stecken, um unseren Fahrern eine Falle zu stellen». Das Programm werde vor allem dort verwendet, wo die Fahrer um ihre Sicherheit fürchten müssten, aber nur «selten», um der Polizei aus dem Wege zu gehen.

Unter Berufung auf Mitarbeiter und ehemalige Angestellte von Uber berichtete die «New York Times», die Software sei in mehreren Ländern verwendet worden. Sie sei dazu genutzt worden, Beamte der Aufsichtsbehörden mit Hilfe gesammelter Daten zu markieren oder als Mitarbeiter der Stadt kenntlich zu machen. Betroffene, die Uber nutzen wollten, erhielten entweder Absagen oder falsche Versionen der Uber-App mit gar nicht existierenden Wagen.

Regierungsgebäude als Sperrgebiete

Der «New York Times» zufolge filterte Uber Polizisten und Ordnungskräfte auch mithilfe ihrer Kreditkarten heraus. Teil der Taktik sei es auch, Regierungsgebäude in der Kartensoftware der Fahrer als Sperrgebiete zu markieren.

Uber vermittelt über Smartphone-Apps und das Internet Fahrten in verschiedenen Angebots- und Preisklassen. Das Unternehmen ist in dutzenden Ländern und hunderten Städten aktiv und vor allem etablierten Taxiunternehmen ein Dorn im Auge.

(sda/gku)

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