Die Sängerin Nana Mouskouri lebt zwar seit bald 50 Jahren in der Schweiz, ist aber im Herzen Griechin geblieben. Doch die Entrüstung der Griechen auf die Forderungen der EU wegen der Schuldenkrise versteht sie nicht. «Die Griechen müssen verstehen, dass Europa nicht ihr Feind ist. Gerade der Schuldenschnitt ist der Beweis dafür, dass sich Europa, ja die Welt um Griechenland kümmert», sagt sie in einem Interview mit BILANZ.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hauptverursacher der Schuldenkrise seien die griechischen Politiker. «Die grossen Parteien haben abwechselnd während 30 Jahren Staatsgelder verschwendet. Sie haben auf der ganzen Linie versagt.» Nun befinde sich die Wirtschaft im Schockzustand. «Die Leute möchten arbeiten, doch zu viele finden keine Beschäftigung», sagt die 77-Jährige Künstlerin.

Lesen Sie mehr zum Thema in der neuen Ausgabe der BILANZ, ab Freitag am Kiosk.