Mit Zurich belegt ein neues Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft einen Podestplatz im «SMI Reputation Index». Das Reputationsranking der 20 Unternehmen im Swiss Market Index zeigt auf, wie die 20 Unternehmen des Swiss Market Index in der medialen Öffentlichkeit in der Schweiz wahrgenommen werden. Dafür wurden im 2. Halbjahr 2022 über 100’000 Aussagen zu den Unternehmen aus allen öffentlich zugänglichen Schweizer Online-Quellen mittels künstlicher Intelligenz analysiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zurich: Platz drei und Top-Note für Wirtschaftlichkeit

Als drittplatziertes Unternehmen punktet Zurich gemäss dem Ranking mit sehr guten Resultaten bei Produkten und Innovation sowie Wirtschaftlichkeit, liegt jedoch bei der Nachhaltigkeit zurück. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 ist Zurich gemäss Index fünf Plätze nach oben geklettert.

Zum guten Abschneiden sagte eine Mediensprecherin der Zurich auf Anfrage von HZ Insurance: «Zurich ist stolz auf die Anerkennung durch den SMI Reputation Index, was den Erfolg unserer kundenorientierten Strategie bestätigt. Diesen Erfolg verdanken wir insbesondere unseren engagierten Mitarbeitenden.»

Freuen kann sich auch Swiss Life mit Platz 4 über ihr erneutes Topergebnis im Reputationsfaktor Wirtschaftlichkeit. Der Lebensversicherer hatte die positivste Wahrnehmung zu ökonomischen Themen in der medialen Öffentlichkeit. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2022 lag Swiss Life Platz 3 mit an der Spitze des Index. 

Fabienne Schneider, Mediensprecherin bei Swiss Life AG, kommentiert: «Eine gute Reputation ist für Unternehmen natürlich ein wichtiges Gut. Auch für Swiss Life, schliesslich vertrauen unsere Kundinnen und Kunden darauf, dass wir unsere langfristigen Versprechen einhalten. Dabei können solche externen Rankings Hinweise geben, wie das Unternehmen diesbezüglich beurteilt wird, und wir nehmen das positive Feedback gerne zur Kenntnis.»

Mit Swiss Re ist auf Platz 20 ein weiterer Versicherer im SMI Reputation Index vertreten.

Künstliche Intelligenz wertet Online-Quellen aus

Beim «SMI Reputation Index» wird neben der Gesamtreputation (Index-Score) bei den jeweiligen Firmen die Leistung in den Bereichen Produkte & Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management und Arbeitgeber ausgewiesen. Für den Index werden sämtliche Aussagen zu den Unternehmen aus allen öffentlich zugänglichen Schweizer Online-Quellen mittels künstlicher Intelligenz analysiert.

Der SMI Reputation Index wird herausgegeben von der swissreputation.group und dem IMWF Institut und erscheint jeweils halbjährlich. Das im SMI Reputation Index eingesetzte Modell basiert auf dem Harris-Fombrun-Ansatz, einem standardisierten und weltweit anerkannten Framework zur Erfassung von Unternehmensreputation.

Reputation als Zeichen erfolgreicher Kommunikation

SMI-Unternehmen sind zu einer regelmässigen Berichterstattung über den Geschäftsgang verpflichtet. Neben den Finanzzahlen berichten die Unternehmen zu zahlreichen weiteren Themen via klassische Medien, auf eigenen Kanälen und in den Social Media. Viele Themen können die Unternehmen selbst steuern, sie müssen jedoch auch auf externe Ereignisse und Ungeplantes reagieren und zu Fragen, die an sie herangetragen werden, Stellung beziehen. Wem es gelingt, die für den guten Ruf relevanten Themenbereiche optimal zu kommunizieren, wird mit einer starken medialen Reputation honoriert. Diese leistet einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung des Unternehmens bei verschiedenen Stakeholder-Gruppen.