Seit Jahresbeginn liegt die Kryptowährung Bitcoin um 140 Prozent im Plus. Stehen wir vor einem neuen Hype?
Das ist schwer zu sagen. Die Korrelation zur Realwirtschaft ist nicht gegeben. Auch der Track Record, also die Kurshistorie, ist kurz. Aber es scheint so, als ob der Bitcoin als eine Art sicherer Hafen gesehen würde, ähnlich wie Gold in der Vergangenheit.

Sicherer Hafen klingt solide. Wird der Bitcoin-Kurs von Spekulanten gemacht?
Spekulanten in dem Sinn, dass es bei Bitcoin keine zugrunde liegenden Basiswerte oder exogenen Variablen gibt, die man bemessen könnte. Viele Leute interessieren sich für Bitcoin als unabhängige Anlageklasse. Da sind technikbegeisterte Millennials genauso engagiert wie Silver Surfers. Doch alle müssen mit grossen Schwankungen umgehen können.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Welche Kryptowährungen sind in Ihren Augen vergleichsweise solid?
Es macht Sinn, sich auf die meistgehandelten zu fokussieren. Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin und Bitcoin Cash entsprechen 80 Prozent der Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen. Ethereum ist interessant, weil diese Kryptowährung für die meisten Token der Standard ist. Je mehr Token auf den Markt kommen, desto mehr Ethereum wird gebraucht.

Michael Ploog ist seit 2019 Chief Investment Officer von Swissquote.

Michael Ploog ist seit 2019 Chief Investment Officer von Swissquote. Zuvor war er dort 19 Jahre Finanzchef.

Quelle: ZVG

Wie findet man den nächsten Highflyer?
Fundamentale Bewertung macht wenig Sinn. Häufig wird Charttechnik verwendet. So könnte man versuchen, die Entwicklung des Kurses zu lesen. Aber das ist umstritten.

Bleibt Bitcoin langfristig die wichtigste Kryptowährung?
Es kann sein, dass andere Kryptowährungen Bitcoin überholen. Manche Kryptos könnten sich besser entwickeln, da sie als Transaktionswährung funktionieren. Die schnelle Währung Ripple ist ein Beispiel.

Wie wird die Facebook-Währung Libra die Kurse von Kryptowährungen beeinflussen?
Der Bitcoin-Kurs reagierte kaum auf die Mitteilung des Libra-Projekts. Es ist noch zu früh, um über die langfristige Entwicklung des Bitcoin im Zusammenhang mit dem Libra zu sprechen.

Der SMI hat die 10 000-Punkte-Hürde genommen. Ist dieses Hoch gerechtfertigt?
Der Markt hat immer recht. Verschärft sich der Handelskonflikt der USA mit China, könnte der Trend an den Märkten durchaus seine Richtung ändern.

Erich Gerbl
Erich GerblMehr erfahren