1. Home
  2. Invest
  3. Mehr Umsatz an der Schweizer Börse im 2014

Abschlüsse
Mehr Umsatz an der Schweizer Börse im 2014

Six Swiss Exchange in Zürich: Umsatzanstieg von 18,8 Prozent. Keystone

An der Schweizer Börse ist der Handelsumsatz im Jahr 2014 gestiegen. Durchschnittlich wurden jeden Tag Aktien, Anleihen und andere Wertschriften im Wert von 4,6 Milliarden Franken gehandelt.

Veröffentlicht am 05.01.2015

Der Handelsumsatz an der Schweizer Börse ist 2014 gegenüber dem Jahr davor um 14,3 Prozent auf 1,148 Billionen Franken gestiegen. Pro Tag wurden damit durchschnittlich Aktien, Anleihen, strukturierte Produkte sowie andere Wertschriften im Wert von 4,6 Milliarden Franken gehandelt.

Die Zahl der Handelsabschlüsse stieg um 12,6 Prozent auf 38,8 Millionen, wie die Börsenbetreiberin Six Swiss Exchange am Montag mitteilte. Allerdings schwankt die Zahl der Abschlüsse pro Tag stark. Sind es an einem durchschnittlichen Börsentag etwas über 155'000 Abschlüsse, wurden am Spitzentag - dem 19. Dezember - über 268'000 Transaktionen verzeichnet und so ein Umsatz von 12,0 Milliarden Franken erzielt.

Aktien und Anlagefonds dominieren

Im wichtigsten Handelssegment - den Aktien sowie Anlagefonds - verzeichnete die Six Swiss Exchange einen Umsatzanstieg um 18,8 Prozent auf etwas über 851 Milliarden Franken. Während dieses Segment knapp drei Viertel des Umsatzes ausmacht, entfallen gar mehr als neun von zehn Abschlüssen auf diese Kategorie.

Angesichts des tiefen Zinsniveaus eine stagnierende Zahl von Abschlüssen (minus 0,4 Prozent) und nur ein leicht höherer Umsatz (plus 1,3 Prozent) wurde bei den Franken-Anleihen verzeichnet.

Rückgang bei strukturierten Produkten

Mit strukturierten Produkten und Warrants wurde an der Six Structured Products Exchange - der einstigen Scoach Schweiz - rund 806'000 Abschlüsse mit einem Handelswert von 26,8 Milliarden Franken verarbeitet. Im Vergleich zu 2013 entspricht dies nach Anzahl Abschlüssen einem Rückgang von 6,4 Prozent und nach Umsatz einem Minus von 11,6 Prozent.

(sda/gku)

Anzeige