An den Aktienmärkten ist seit einigen Wochen weltweit eine Rally sondergleichen zu bestaunen. Immer wieder erreichen Aktienindizes neue Höchststände, einzelnen Titeln gelangen zuletzt extreme Kurssprünge. So hat der deutsche Leitindex DAX in den vergangenen vier Monaten um fast 5 Prozent zugelegt, genauso wie der breite US-Index S & P 500.

Der Schweizer Leitindex SMI hinkt mit einem Plus von nicht mal einem Prozent im selben Zeitraum zwar hinterher, aber auch am Schweizer Markt ist es tageweise zu starken Kursanstiegen gekommen. Vor allem die Aktien von Nestlé, Syngenta und mehreren Nebenwerten waren zuletzt gefragt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Partystimmung endet möglicherweise schon bald

Die Party an den Börsen wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange anhalten. Marktbeobachter und Profi-Investoren warnen vor einem baldigen Ende der Aktienrally. Die US-Investmentbank Goldman Sachs sagte jüngst ein Ende starker Kursgewinne voraus. Auch Larry Fink, Chef des weltweit grössten Vermögensverwalters Blackrock, sprach Mitte Juli eine Warnung aus: Die Aktienrally sei fundamental nicht gerechtfertigt, sagte er. Auch Larry Hatheway, Chefökonom des Fondsanbieters GAM, warnt: «Die globale Aktienrally wird sich in der gegenwärtigen Form kaum fortsetzen.»

Der Grund dafür ist simpel: Die Titel haben sich in den vergangenen Monaten auf breiter Front verteuert. Und wer teuer einkauft, kann nicht mehr viel erwarten, sagt Hatheway: «Aktien sind teilweise überbewertet, insbesondere in den USA.» Er rechnet gar mit einer baldigen Konsolidierungsphase am Aktienmarkt. Diese wird möglicherweise dafür sorgen, dass Anleger sich demnächst wieder anderen Anlageklassen zuwenden.

Risiken müssen eingegangen werden

Für das momentan noch besonders rege Anlegerinteresse an Aktien sorgen vor allem zwei Faktoren. Zum einen lassen niedrige Anleihenrenditen selbst konservative – also eher risikoscheue – Investoren inzwischen verstärkt zu Aktien greifen. Weltweit machten die Notenbanken bislang auch keine Anstalten, die Zinsen nennenswert anzuheben. Wer auskömmliche Renditen haben will, muss zwangsläufig aus risikoreichen Anlageklassen kaufen. Zu Aktien gibt es im Niedrigzinsumfeld keine Alternative, das predigen Börsenprofis seit Monaten.

Zum anderen befindet sich die Weltwirtschaft momentan in einem passablen Zustand. In den USA entwickelten sich die Beschäftigungszahlen zuletzt besser als erwartet. Währenddessen präsentiert sich die europäische Wirtschaft weitgehend unbelastet vom Brexit-Schock. Auch die Halbjahreszahlen der Unternehmen sind überwiegend positiv ausgefallen, in vielen Fällen übertrafen die Zahlenkränze die Erwartungen der Analysten – auch in der Schweiz.

Genaues Hinsehen ist gefragt

Markus Tischer, Portfoliomanager beim Anleihenspezialisten Bantleon, hält angesichts dieser Faktoren zumindest die europäische Akteinrally noch nicht für beendet. «Es gibt gute Gründe für einen weiteren Anstieg der Aktienkurse, etwa die weiterhin lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sowie konjunkturelle Frühindikatoren, die auf einen weiteren Aufschwung der europäischen Wirtschaft hindeuten», sagt er. Um Gewinne mitnehmen zu können, sei es jedenfalls noch zu früh.

Wie auch immer Anleger die aktuelle Lage einschätzen: In den kommenden Wochen und Monaten ist bei der Titelauswahl genaues Hinsehen gefragt. Vor allem Valoren, die schon gut gelaufen sind, sollten Anleger sehr genau unter die Lupe nehmen – und sie im Zweifelsfall nicht kaufen, wenn die Fundamentaldaten die inzwischen deutlich höhere Bewertung nicht rechtfertigen. Ausserdem gilt es, die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft im Auge zu behalten. Schwächt diese sich wider Erwarten doch bald ab, könnte das die Kurse empfindlich treffen. Niedrige Anleihenrenditen bleiben zwar ein guter Grund für den Kauf von Aktien. Sie sollten aber nicht der einzige sein.

Mehr zu stocksDigital finden Sie hier.