Die Aktie von Facebook hat heute zwischenzeitlich 17 Prozent an Wert verloren. Damit erreichte das Papier ein neues Tief bei 22,28 Dollar. Neuaktionäre hatten beim Börsengang im Mai noch 38 Dollar je Anteilsschein gezahlt. Seit dem verstolperten IPO vernichtete Facebook damit mehr als 30 Milliarden Dollar an Börsenwert.

Das einst gefeierte Online-Netzwerk betrübt seine Investoren mit einem schwachen Umsatzwachstum. Dass Firmenchef Mark Zuckerberg zudem keine Prognose für das laufende Quartal abgab, verunsicherte die Anleger zusätzlich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das erste Quartal als börsennotiertes Unternehmen endete für Facebook mit einem dicken Verlust, wie am Donnerstag bekannt wurde. Unter dem Strich verlor Facebook 157 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte das soziale Netzwerk noch 240 Millionen Dollar verdient.

Mehr Mitglieder

Vor allem die Entlöhnung der Mitarbeiter durch Aktien und dafür fällige Steuern riss ein dickes Loch in die Bilanz. Zudem machte sich bemerkbar, dass Facebook stark in Produkte, Technik und Marketing investiert, um neue Nutzer und neue Werbekunden zu gewinnen. Auch der Börsengang selbst kostete.

Immerhin hielt der Zustrom bei den Mitgliedern an: Ende Juni hatte Facebook 955 Millionen monatliche Nutzer - nach 901 Millionen Ende März und 845 Millionen Ende Dezember.

Die überlebenswichtigen Werbeeinnahmen stiegen um 28 Prozent auf 992 Millionen Dollar. Insgesamt kam Facebook auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar und damit 32 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Kasse ist mit 10,2 Milliarden Dollar prall gefüllt - alleine 6,8 Milliarden Dollar davon stammen aus dem Börsengang.

(tno/vst/sda)