1. Home
  2. Invest
  3. Noch nicht ausgestanden – Abschreiber und Stellenabbau Regeln allein reichen nicht

Noch nicht ausgestanden – Abschreiber und Stellenabbau Regeln allein reichen nicht

Basel II Trotz neuer Regulatorien haben einige Banken die Risiken falsch eingeschätzt. Hohe Verluste waren die Folge. Dies zeigt die Grenzen des globalen Regelwerks auf.

Von Roberto Stefano
am 11.10.2007

Pfeiler halten nicht standEin nützliches Instrument

Die Gewinnwarnung der UBS und die Liquiditätskrise bei der britischen Northern-Rock-Bank haben die Frage der Risikobeurteilung sowie der Eigenmittelhinterlegung bei den Banken wieder einmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Die US-Subprime-Krise dürfte die Finanzmärkte noch eine Weile in Atem halten. Die vom Subprime-Markt in den USA ausgehende Kreditkrise hat dazu geführt, dass sich die Geschäftsbanken untereinander weniger gerne Geld ausleihen.

Anzeige