An der Schweizer Börse dürfte die Konsolidierung am Dienstag angesichts schwacher Vorgaben aus den USA weitergehen. An der Wall Street hatten sich die Verluste am Vortag nach Handelsschluss in Europa ausgeweitet. Vor der Veröffentlichung von wichtigen Konjunkturdaten und US-Firmenabschlüssen dürften sich die Anleger zurückhalten, sagte ein Händler. «Wir befinden uns auf einem hohen Niveau. Die Luft ist dünn.» Einen stärkeren Kurseinbruch befürchtete er aber nicht. «Die Europäische Zentralbank pumpt so viel Liquidität ins System, dass der Markt sehr gut nach unten abgestützt ist.»

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI vorbörslich mit 9427 Punkten eine Spur leichter. Der SMI-Future notierte mit 9292 Zählern um 0,2 Prozent niedriger. Am Vortag hatte der Leitindex um 0,4 Prozent nachgegeben.

UBS denkt über Europa-Standort nach

Die Grossbank UBS will noch in diesem Jahr über einen Standort für ihre Europabank entscheiden, wie der Chef der Vermögensverwaltung, Jürg Zeltner, dem «Handelsblatt» sagte. «Es spricht viel für Deutschland, aber es gibt auch andere mögliche Standorte», sagt Zeltner.

Der aus der Fusion von Holcim und Lafarge entstehende neue Zementhersteller soll einen Verwaltungsrat mit 14 Mitgliedern erhalten. Je sieben Mitglieder sollen die Schweizer und die Franzosen stellen. Als Co-Präsidenten sind Holcim-Verwaltungsratschef Wolfgang Reitzle und Lafarge-Konzernchef Bruno Lafont vorgesehen.

Die Abkühlung des Geschäfts im grössten Markt Europa und die Frankenstärke haben den Bauchemiekonzern Sika zum Jahresauftakt gebremst. Der Umsatz sank im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Franken. Sika bekräftigte seine Umsatzprognose und ist im Hinblick auf die Rentabilität dank sinkender Rohstoffpreise etwas optimistischer als bislang. Eine Einschränkung machte das Management: «Allerdings ist der unbekannte Ausgang des feindlichen Übernahmeversuchs durch Saint-Gobain ein erheblicher Unsicherheitsfaktor für diese Prognose», wie es hiess.

(reuters/chb)