1. Home
  2. Invest
  3. Shortlist der Woche: BASF, Carrefour

Fokus
Shortlist der Woche: BASF, Carrefour

Imported Image
BASF zeigt Flagge: Der Wind steht günstig. Keystone

Jede Woche stellen wir Aktien vor, über welche die Finanzwelt spricht – und die Anleger besonders im Auge behalten sollten.

Buy: BASF

Auch im deutschen Aktienindex Dax, der in diesem Jahr mehr als 17 Prozent gestiegen ist, gibt es noch Chancen. Zyklische Titel etwa, wie die des Chemiekonzerns BASF. Das dritte Quartal hinterliess zwar nicht den besten Eindruck. Wichtige Erkenntnis ist jedoch, dass der Konzern selbst in einem schwierigen Umfeld höhere Preise im Bereich Chemie durchsetzen konnte. Langfristig sollte BASF von der übernommenen Bayer-Sparte profitieren. Auch die geschätzte Dividendenrendite von 3,1 Prozent überzeugt.

Buy: Carrefour

Die Titel des französischen Retailer kamen zuletzt arg unter die Räder. Ursache war die Ankündigung eines zweistelligen Gewinnrückgangs für 2017. Carrefour macht der harte Wettbewerb zu schaffen, der das Unternehmen zu Preissenkungen zwingt. Auch habe der Konzern das Online-Geschäft verschlafen, wie Analysten anmerken. Jetzt können nur noch die Reformen von Präsident Macron helfen, damit die Franzosen wieder mehr konsumieren. Risikofähige können den Einstieg wagen.

Anzeige